Tom Hanks für soziales Engagement geehrt

Foto: Wikipedia

Preis für Tom Hanks: Die Elie-Wiesel-Stiftung für Menschlichkeit ehrte den Hollywood-Schauspieler ("Der Soldat James Ryan") in New York für sein soziales Engagement. Hanks stiftet seit einigen Jahren jeweils einen Teil seiner Millionen-Gagen für gute Zwecke: etwa Kinderinitiativen oder die Erforschung bislang unheilbarer Krankheiten.

Der Oscar-Preisträger wollte laut Agenturberichten seine neue Ehrung erst gar nicht glauben. Der 56-Jährige sagte, er habe einfach das Glück, helfen und sich engagieren u können. „Am Ende des Tages gehe es im Leben aber eher darum, die Welt zu verbessern“, zitieren ihn einige Medien.

 

Wider die Gleichgültigkeit

 

Die Elie-Wiesel-Stiftung für Menschlichkeit gründeten der Holocaust-Überlebende und Friedensnobel-Preisträger Elie Wiesel und seine Frau Marion. Ihr Ziel ist es nach Angaben auf der Website, „Gleichgültigkeit, Intoleranz und Ungerechtigkeit durch internationalen Dialog“ zu bekämpfen. Getreu Wiesels Motto: „Das Gegenteil von Liebe ist nicht Hass – es ist Gleichgültigkeit. Das Gegenteil von Glaube ist nicht die Ketzerei, sondern Gleichgültigkeit. Das Gegenteil von Leben ist nicht der Tod, sondern die Abgestumpftheit.“

 

Lesen Sie auch:

 

Rockmusiker Sting für Regenwaldschutz geehrt

Michael Douglas: "Kernwaffen-Versuche ächten"

Udo sucht junge Rocker für Wasserkampagne

 


Der Artikel hat Ihnen gefallen?
Sie können für global° spenden!
Flattr this

Most Wantes

Foto: Pixabay CC/PublicDomain/seaq

Trump Forest: Zeichen gegen Trumps Ignoranz

Großartige Idee: Eine weltweite Baumpflanzaktion soll so viel CO2 aus der Erdatmosphäre binden,...


Foto: change.org

Wir brauchen eine andere Art Landwirtschaft!

Petitionsaufruf von Sarah Wiener und der Deutschen Umwelthilfe e.V. (DUH). 1990 gab es noch 1,1...


Screenshot: XYT

Individuelles Elektroauto im Selbstbau

Mobilität neu denken: Ingenieure der französischen Firma XYT wollen ein Do-it-Yourself-Elektroauto...


Neu im global° blog

Filmplakat

Kino-Tipp: DAS SYSTEM MILCH

Auf fast jeder Milchpackung prangt das Bild glücklicher Kühe, doch die Wirklichkeit sieht schon...


Foto: Aman Madan

Der jordanische Rapper Emsallam Hdaib

Emsallam Hdaib verbringt den Großteil seiner Zeit drinnen; mal schlendert er zu seiner Leinwand,...


Foto: The End of Meat /Facebook

Filmtipp: The End of Meat

The End of Meat ist ein Dokumentarfilm über die Vision einer Zukunft, in der Fleischkonsum der...


Folgen Sie uns: