David Beckham im Urwald: Hilfe für Yanomami

Fußballer Beckham trifft Schamane Kopenawa Foto: SI

Kicker-Star David Beckham bei „Dalai Lama des Regenwalds“: Der englische Ex-Fußballer nutzte eine Drehpause für ein TV-Projekt zur Weltmeisterschaft in Brasilien für ein Gespräch mit Davi Kopenawa. Der Yanomami-Schamane erzählte dem Sportler von den Folgen des Goldbergbaus im Territorium der Urwaldbewohner.

Kopenawas Sohn Dario Yawarioma Yanomami zeigte sich gegenüber der brasilianischen Zeitung Globo erfreut über den berühmten Besucher: „Er war sehr interessiert an den Problemen hier. Er hat gesehen, dass es viele Bedrohungen für die Umwelt und unsere Kultur gibt. Er zeigte, dass er um die Yanomami besorgt ist.“

 

Indigene sollen ihr Territorium für Ölbohrer und Goldschürfer öffnen

 

Für die Yanomami war der Besuch Anlass, die brasilianische Regierung zu kritisieren. Die wolle im Vorfeld der Fußball-Weltmeisterschaft im Sommer 2014 durch mehrere Gesetzesänderungen die Rechte der indigenen Völker schwächen. Darauf verweist auch die Hilfsorganisation Survival International hin. Die Menschenrechtsschützer verweisen darauf, dass die Regierung die Urwald-Bewohner zwingen wolle, ihr Land für die Erz-Sucher und Ölbohrer frei zu geben.


pit

 

 

Lesen Sie auch:

 

Indianer erhalten Kueka-Stein zurück

Koalition lehnt mehr Rechte für indigene Völker ab

Sex für die Umwelt: Pornos für den Regenwald


Der Artikel hat Ihnen gefallen?
Sie können für global° spenden!
Flattr this

Most Wantes

Foto: Pixabay CC/PublicDomain/seaq

Trump Forest: Zeichen gegen Trumps Ignoranz

Großartige Idee: Eine weltweite Baumpflanzaktion soll so viel CO2 aus der Erdatmosphäre binden,...


Foto: change.org

Wir brauchen eine andere Art Landwirtschaft!

Petitionsaufruf von Sarah Wiener und der Deutschen Umwelthilfe e.V. (DUH). 1990 gab es noch 1,1...


Screenshot: XYT

Individuelles Elektroauto im Selbstbau

Mobilität neu denken: Ingenieure der französischen Firma XYT wollen ein Do-it-Yourself-Elektroauto...


Neu im global° blog

Filmplakat

Kino-Tipp: DAS SYSTEM MILCH

Auf fast jeder Milchpackung prangt das Bild glücklicher Kühe, doch die Wirklichkeit sieht schon...


Foto: Aman Madan

Der jordanische Rapper Emsallam Hdaib

Emsallam Hdaib verbringt den Großteil seiner Zeit drinnen; mal schlendert er zu seiner Leinwand,...


Foto: The End of Meat /Facebook

Filmtipp: The End of Meat

The End of Meat ist ein Dokumentarfilm über die Vision einer Zukunft, in der Fleischkonsum der...


Folgen Sie uns: