14.05.2017 GlobalVoices

Fotoprojekt über unaufgeklärte Verbrechen

Foto: Pablo Tonatiuh Álvarez Reyes

Der mexikanische Fotograf Pablo Tonatiuh Álvarez Reyes hat mit seinem Fotomontagen-Projekt „Sin Olvido“ (Kein Vergessen) eine eindringliche Bilderserie geschaffen, die neun Fälle unaufgeklärter Verbrechen in Mexiko in den Fokus rückt.


12.05.2017 Baufritz GmbH & Co KG

Rotes Designhaus im Schwedenstil

Foto: BAUFRITZ

Zum Klassiker der Allgäuer Ökodesign-Spezialisten avanciert mittlerweile das Modell Edition Rot: Das erste Haus mit der schwedenrot gestrichenen Fassade – daher auch der Name – präsentierte das Familienunternehmen 2005 als Musterhaus in Erkheim. Es wurde bisher über 50-mal in immer wieder neuen Varianten gebaut.


09.05.2017 Valérie Hasenmayer

Kristalle: Wo der Berg von innen strahlt

Foto: C.C. Schmid

In Klüften und Spalten liegen sie seit Millionen von Jahren verborgen: Bergkristalle, die auf den Menschen seit jeher eine wundersame Faszination ausüben. Die sogenannten „Strahler“, wie man die Kristallsucher vor allem in der Schweiz nennt, nehmen oft große Gefahren auf sich, um die außergewöhnlichen Mineralien aufzuspüren. In Mörel, am Fuße des UNESCO-Weltnaturerbes Jungfrau-Aletsch in der Schweizer Aletsch Arena, lebt einer von wenigen Berufsstrahlern.


05.05.2017 Norbert Suchanek

Soja statt Jaguar

Foto: Assy/Pixabay CC0

Kaum noch Platz fuer Jaguare in Brasilien. Brasiliens Jaguar verliert seine Lebensräume: Lateinamerikas größte Raubkatze droht in drei von fünf brasilianischen Ökosystemen auszusterben - nicht mal in Schutzgebieten sind sie sicher. Nach Tiger und Löwe ist der Jaguar die weltweit größte Raubkatze. Schuld sind vor allem Abholzung, Agrobusiness und großflächige Monokulturen sowie illegale Jagd, Bergbau und Autounfälle.


04.05.2017 B.A.U.M. e. V.

Partizipation ist Nachhaltigkeit

Chr. von Weizsäcker (li), Prinzessin Laurentin der Niederlande Fotos: B.A.U.M. e.V.

Ehrung für zwei Persönlichkeiten: Ihrer Königliche Hoheit Prinzessin Laurentien der Niederlande und die Biologin sowie Gentechnik-Kritikerin Christine von Weizsäcker erhalten den internationalen B.A.U.M.-Sonderpreis 2017 bei der Jahrestagung des Unternehmerverbands.


03.05.2017 B.A.U.M. e. V.

Umweltpreis für Vorzeige-Unternehmen

Foto: wikimedia CC 2.0/J. Löw

B.A.U.M.-Umweltpreis 2017: Mit CEWE, Voelkel und der Fattoria La Vialla erhalten drei Mittelständler den Umweltpreis des Bundesdeutschen Arbeitskreises für Umweltbewusstes Management 2017. Alle schreiben dabei den Klimaschutz groß. Das Klimahaus® Bremerhaven bietet dazu passend Umweltbildung für alle.


03.05.2017 PEFC

„Charta für Holz 2.0“ stärkt Werkstoff Holz

Foto: PEFC

Die Bedeutung von Holz aus nachhaltiger Waldbewirtschaftung wurde mit der in der letzten Woche von der Bundesregierung veröffentlichten Charta für Holz 2.0 noch einmal im Besonderen hervorgehoben: Mit der Nutzung von Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft sollen die Ziele des im November 2016 verabschiedeten Klimaschutzplans der Bundesregierung 2050, nämlich Klimaschutz, Wertschöpfung und Ressourceneffizienz, erreicht werden.


01.05.2017 Jennifer Wilke

Exotische Wildtiere: Tierheime schlagen Alarm

Foto: Pixabay CC/PublicDomain/edofs1

In einem gemeinsamen Brief an Bundeslandwirtschaftsminister Schmidt fordern 30 deutsche Tierheime und Auffangstationen, den Handel und die Haltung von exotischen Wildtieren einzuschränken. Zu Beginn der Legislaturperiode hatten die Leiter der Tierheime noch Hoffnung, dass sich daran etwas ändert, denn im Koalitionsvertrag war eine Regelung des Handels mit Wildtieren vereinbart - diese Hoffnung ist nun getrübt.


28.04.2017 B.A.U.M. e. V.

Nachhaltige Geldanlagen im Fokus

Im Rahmen seiner Jahrestagung am 17./18. Mai in Frankfurt a. M. verleiht das Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften erneut den B.A.U.M.-Umweltpreis. Bei den Preisträgern bildet dieses Jahr "nachhaltiges Investieren" einen Schwerpunkt ihres Engagements.


27.04.2017 Erik Neumann

Unabhängigkeit vom Stromanbieter

Foto: Pixabay CC/PublicDOmain

Die Preise für Energie wie beispielsweise Strom sind in den zurückliegenden Jahren im Schnitt gestiegen - teilweise deutlich. In dieser Situation ist es durchaus wünschenswert, unabhängiger vom Stromanbieter zu werden. Welche Möglichkeiten gibt es dazu?


26.04.2017 Pressenza

Aufruf: Frauen für Klimagerechtigkeit

WEDO/Facebook

Bereits 2014 fand ein weltweiter Klimamarsch in New York statt, bei dem 400.000 Menschen für Klimagerechtigkeit marschierten. Zeitgleich gab es damals Märsche in vielen anderen Metropolen weltweit, darunter Berlin, London, Paris, Melbourne, Johannesburg. Anlässlich des diesjährigen Klimamarsches 2017 in Washington D.C. Ende April publizieren wir den Aufruf von Women for Climate Justice – Frauen für Klimagerechtigkeit


20.04.2017 PEFC-Deutschland

Kunstsaktion: Wünsche auf dem Waldboden

Foto. PEFC

PEFC-Kunstaktion: Mit dem Sandroboter „Skryf“ schrieb der Aktions- und Installationskünstler Gijs van Bon am Internationalen Tag des Waldes die populärsten Wünsche von mehr als tausend Menschen jeden Alters auf den Waldboden bei Stuttgart.


19.04.2017 globalmagazin

Partner der B.A.U.M.-Jahrestagung 2017

Zur diesjährigen Jahrestagung von B.A.U.M., dem Netzwerk nachhaltig wirtschaftenden Unternehmen, in Frankfurt am Main am 17. und 18. Mai 2017 ist das Umweltforum Rhein-Main ein wichtiger Partner aus der Metropolregion Frankfurt/RheinMain.


17.04.2017 Gastautorin

Schul-Privatisierung. Ausverkauf der Bildung

Foto: Pixabay CC/PublicDomain

Manfred Kannenberg vom Freiburger Institut für soziale Gegenwartsfragen im Gespräch mit Ulrike von Wiesenau von „Gemeingut in BürgerInnenhand“. Ein global° Beitrag im Rahmen der Medienpartnerschaft mit Presenza


13.04.2017 Karsten Lützow

Schneller und nachhaltiger reisen mit dem Zug

Umweltschonend mit der Bahn unterwegs

Wer auf Deutschland- und Europareisen die Bahn statt das Flugzeug als Verkehrsmittel wählt, schont die Umwelt. So weit so bekannt. Doch auf vielen Routen ist die Bahn sogar das schnellere Transportmittel. Zu diesem Schluss kommt anlässlich des Earth Day am 22. April das Reiseportal GoEuro für Zug, Bus und Flüge. [mehr]


News 31 bis 45 von 307