Leonardo DiCaprio baut Öko-Wellness-Insel

Er ist Hollywood-Superstar und UN-Friedensbotschafter, Umwelt-Aktivist und sitzt im Aufsichtsrat des World Wildlife Funds (WWF). 2005 kaufte Leonardo DiCaprio zusammen mit dem amerikanischen Geschäftsmann Jeff Gram für 1,75 Millionen Dollar die 0,4 km² große Insel Blackadore Caye vor der Küste von Belize, dem ehemaligen Britisch Honduras. Die Insel wird durch den von Menschen stark begünstigten Klimawandel und Anstieg des Meeresspiegels in ihrer Existenz bedroht. Daher will er jetzt auf der Insel ein Öko-Luxus-Resort errrichten, um sie vor dem Untergang zu bewahren.

 

Barrier Reef Belize Foto: Suzanne Schroeter/Flickr (CC BY-NC-ND 2.0)

„Als ich vor zehn Jahren das erste Mal in Belize war, habe ich mich sofort verliebt“, sagte er der New York Times, „es gibt dort das zweitgrößte System von Korallen-Riffen und eine unglaubliche Artenvielfalt. Das Wichtigste ist, etwas zu tun das die Welt verändert.“

 

Für diese Umwelt-Mission hat DiCaprio sich nicht nur mit Paul Scialla, einem Experten in der Erstellung von Wellness Resorts aus New York zusammengetan, sondern auch ein ganzes Team aus Biologen und Wissenschaftlern zusammengestellt. So will er die Insel vor dem steigenden Meeresspiegel bewahren und die Umgebung der Insel nachhaltig restaurieren und damit ein Beispiel geben, was im Naturschutz alles möglich ist. 2018 soll das Resort eröffnet werden und von den 68 geplanten Villen, sollen 48 verkauft werden – für 5 bis 15 Millionen Dollar pro Einheit. Vorwürfe von Kritikern wie, allein das Hinfliegen der Gäster sei alles andere als umweltfreundlich, kontert DiCaprio dahin gehend, dass er sagt, die Umwelt der Insel sei schon geschädigt und er würde sie wieder verbessern.

 

Kommentar hinzufügen:

* - Pflichtfeld

Alle Felder sind Pflichtfelder. Mit dem Absenden Ihres Kommentars willigen Sie ein, dass der angegebene Name und Ihre E-Mail-Adresse im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert werden. Die E-Mail-Adresse wird natürlich nicht veröffentlicht oder sonst weitergegeben. Mehr hierzu in den Datenschutzhinweisen.

Keine Kommentare
Flattr this
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de blogoscoop
Keine Kommentare

Archiv