13.01.2017 globalmagazin

Ernährungsstudie: Iss was, Deutschland

Foto: Techniker Krankenkasse

Die neue Ernährungsstudie der Techniker Krankenkasse zeigt, dass sich viele Menschen heute gerne gesünder ernähren möchten. Im Gegensatz zur letzten Befragung 2013, bei der noch der Aspekt „Hauptsache lecker“ am häufigsten genannt wurde. Bei vielen spielen Bio-Lebensmittel eine immer größere Rolle, auch neue Ernährungstrends werden ausprobiert.


06.01.2017 globalmagazin

Musik gegen die Tristesse des Kriegsalltags

Foto: Pressenza/Mohammed Asad

Klassische Klänge gegen den Krieg: Im Gaza-Streifen klingen über der Trümmerlandschaft der zerstörten Häuser klassische Sonaten. Natasha Radawn leht ihre Schülerinnen und schüler inmitten der Tristesse des Alltags klassische Musik und die Beherrschung ihrer Instrumente.


04.01.2017 globalmagazin

Kritik muss erlaubt bleiben

Simone Peter Foto: Wikimedia CC 3.0

Kritik als Boomerang: Simone Peter fand harsche Worte für den Kölner Polizeieinsatz an Silvester. Sie brandmarkte die Kontrollen und einen Tweet der Polizei als rassistisch. Dafür erntete Peter einen Shitstorm im Netz. Dabei hat Peter bloß getan, was wir von jenen, die in unserem Land Vorbilder sein wollen, erwarten.


30.12.2016 Prsenza-Deutschland

Für Frieden: Fußmarsch von Berlin nach Aleppo

Foto: Civilmarchforaleppo

An Weihnachten 2016 begann ein außergewöhnliches Projekt: ein Fussmarsch von Berlin bis Aleppo, um Solidarität mit der unter dem Krieg leidenden Bevölkerung auszudrücken.


25.12.2016 globalmagazin

UN wollen über Atomwaffenverbot verhandeln

Screenshot: Pressenza

An Heiligabend beschloss die UNO mit großer Mehrheit und gegen die stimmen der USA und Russlands, 2017 eine Konferenz über ein Verbot von Atomwaffen zu starten.


20.12.2016 globalmagazin

Sich für die Rechte der Kinder stark machen

Nicht „Macht“, sondern mehr Mitbestimmung und Gehör für die jüngsten in der Gesellschaft will der Verein Kinderfreundliche Kommunen in Städten und Gemeinden organisieren und garantieren.


20.12.2016 globalmagazin

TU Berlin erforscht vergetrische "Schnitzel"

Foto: TU Berlin/Philipp Arnold Photography

Elisabeth Högg untersucht die Ursachen der Qualitätsschwankungen bei vegetarischen und veganen „Schnitzeln“ und „Burgern“.


19.12.2016 globalmagazin

Allen Menschen ein Leben in Würde ermöglichen

Foto: DBU/Peter Himsel

Das ist die größte Herausforderung der Menschheit im 21. Jahrhundert: Allen Menschen ein Leben in Würde zu ermöglichen, ohne dabei unseren Planeten zu zerstören.“ Dieses Fazit zog Bundespräsident a.D. Prof. Dr. Horst Köhler in seiner Festrede anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) in Berlin.


16.12.2016 Patrik Tomforde

Umwelt-Lotterie: So erkennen Sie seriöse Seiten

Foto: Pixabay CC/PublicDomain

Auch Umweltschützer setzen auf die Gewinne des Glücksspiels. Immer aber gilt: Bevor Sie sich beispielsweise für eine bestimmte Casino-Webseite entscheiden, sollten Sie auf jeden Fall herausfinden, ob diese seriös ist.


11.12.2016 globalmagazin

Buchtipp: Leben auf Autopilot

Cover Oekom Verlag

Warum wir der Digitalisierung nicht blind vertrauen sollten. Wie künstliche Intelligenz die Welt verändern wird. Die Digitalisierung schreitet unaufhaltsam voran und macht vor keinem Bereich unseres Lebens halt. Autopiloten sollen den Mensch in absehbarer Zeit als Lenker seines Fahrzeugs überflüssig machen, er ist zu fehleranfällig und zu ineffektiv.


05.12.2016 globalmagazin

Die Welt reparieren

Buchcover

Schon häufiger hat globalo Fab-Labs, Makerspaces oder Repair Cafés berichtet. Immer mehr Initiativen des Selbermachens entstehen. Dabei geht es nicht ums Handwerken zu Hause, vielmehr entsteht hier jenseits von Markt und Staat kollaborative Formen des gemeinsamen Produzierens, Reparierens und Tauschens von Dingen, die die industrielle Logik des 20. Jahrhunderts herausfordern und sogar auf den Kopf stellen.


04.12.2016 globalmagazin

Italien: Demokratie als Hindernis für Entwicklung?

Foto: pressenza.com

Heute, am 4.12.16, können rund 51 Millionen Menschen in Italien in einer Volksabstimmung über grundlegende Änderungen der Verfassung abstimmen. Da Ministerpräsident Matteo Renzi seine politische Zukunft mit dem Referendum verknüpft hat, stimmt die Bevölkerung gleichzeitig über seine Politik ab.


21.11.2016 globalmagazin

Junge Menschen FAIRwandeln die Welt

Foto: Karl Kübel Stiftung

Erstmals hat die Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie den bundesweit ausgeschriebenen FAIRWANDLER-Preis für entwicklungspolitisch engagierte junge Menschen verliehen. Fünf innovative Projekte aus verschiedenen Kategorien haben den Preis gewonnen.


18.11.2016 Michael Herl

Trump-Wahl: Hoffnung auf die Protestbewegung

Screenshot: ctv

Donald for President – und nun? In den USA gehen die Gegner des neu gewählten Chefs im Weißen Haus auf die Straßen und demonstrieren gegen seine im Wahlkampf geäußerten Absichten für die Politik. In der Frankfurter Rundschau entdeckt der Journalist, Regisseur und Schauspieler Michael Herl darin eine Chance.


News 61 bis 75 von 509