27.05.2016 Lena Weberstein

11 Tipps, die Umwelt und Finanzen schonen

Ein wenig Umweltbewusstsein lässt sich ganz leicht in das Alltagsgeschäft integrieren und gibt allen ein gutes Gefühl. Aktiver Umweltschutz im Büro trägt zu Ihrem persönlichen Wohlbefinden bei und spart Ihrem Chef auch noch Geld. Laut einer Mitarbeiterumfrage fördert ein „grünes“ umweltfreundliches Büro zudem die Mitarbeitermotivation und Zufriedenheit (Quelle - Feedbackstr.com).[mehr]


25.05.2016 globalmagazin

Ken Loach gewinnt die Goldene Palme in Cannes

Foto: Diem25/pressenza.org

Bei den 69. Internationalen Filmfestspiele von Cannes gewinnt der britische Regisseur Ken Loach seine zweite Goldene Palme, diesmal für sein Sozial-Drama „I, Daniel Blake“. Der 59 Jahre alte Daniel Blake (Dave Johns) hat sein Leben lang hart gearbeitet. Nach einer schweren Erkrankung braucht er zum ersten Mal die Hilfe des Staates.


29.04.2016 globalmagazin

Datenkraken: BigBrotherAwards 2016

Foto: digitalcourage.de

Seit nunmehr 14 Jahren und zwischenzeitlich in 19 Ländern werden die BigBrotherAwards an Firmen, Organisationen und Personen verliehen, die in besonderer Weise und nachhaltig die Privatsphäre von Menschen beeinträchtigen oder persönliche Daten Dritten zugänglich machen. Die Zeitschrift Le Monde hat sie mal „Oscars für Datenkraken“ genannt.


26.04.2016 globalmagazin

Albi, eine Stadt wird Lebensmittel Selbstversorger

Foto: Snowdog (CC-Wikimedia)

Wie eine Stadt in Frankreich bis zum Jahre 2020 zum Selbstversorger in punkto Lebensmittel werden möchte. Anfang 2016 hat die Stadtverwaltung der Stadt Albi beschlossen, dass sich die Einwohner in naher Zukunft von und mit den umliegenden Agrarflächen selbstversorgen können.


24.04.2016 globalmagazin

"HOPE FOR ALL" Unsere Nahrung - Unsere Hoffnung

Filmposter

Um „groß und stark“ zu werden, so heißt es, muss man Fleisch, Eier und Milchprodukte essen. Mit dieser Botschaft sind wir alle aufgewachsen. Doch damit haben die Industrienationen dieser Welt zunehmend ein Gesundheitsproblem – Herz-Kreislauf-Erkrankungen, extremes Übergewicht oder Diabetes nehmen immer weiter zu. Die Ursache liegt ganz nahe, nämlich auch auf unseren Tellern.


18.04.2016 BIO HOTELS

Zwei Best of Bio Awards 2016: Wine und Beer

Vom 24.-26. Juni 2016 sucht im BIO HOTEL Bayerischer Wirt in Augsburg eine Laienjury aus Weinliebhabern unter fachkundiger Anleitung von Verkostungsleiter und Diplom-Sommelier Jürgen Schmücking die Besten aus. Informationen und Buchungsdetails zur Genusspauschale für 329.- Euro gibt es unter www.bestof.bio. Und zum Vormerken: Vom 7.-9. Oktober im BIO HOTEL Alter Wirt in München, Grünwald, werden die besten Bio-Biere verkostet![mehr]


18.04.2016 NED.WORK Agentur + Verlag GmbH

So geht leise: Begrünte Schallschutzwände

'Helix Compacta' bietet eine bessere Schalldämmung als viele herkömmliche Systeme und ist als ''hoch absorbierend'' eingestuft. - Foto: Helix/Grömminger

Der 27. April 2016 ist der „Tag gegen Lärm – International Noise Awareness Day“. Ausgerufen wurde er in Deutschland erstmals 1998 von der Deutschen Gesellschaft für Akustik (DEGA e.V.). Ziel ist es, die Bevölkerung für die Lärmproblematik zu sensibilisieren und über Ursachen und Folgen des Lärms aufzuklären. In diesem Jahr steht der Tag unter dem Motto: „So geht leise!“ [mehr]


13.04.2016 globalmagazin

Fleischverzicht kommt immer mehr in Mode

Foto: pixabay CC/PublicDomain

Veggies puschen Umsätze: „Laut aktueller Studien sind vegetarisch-vegane Produkte weiter auf Erfolgskurs“, verkündet jetzt der Vegetarierbund Deutschlands (VEBU). Demnach steigerte der Lebensmitteleinzelhandel 2015 den Umsatz mit vegetarischen Wurst- und Fleischalternativen auf satte 152,5 Millionen Euro. „Die Nachfrage der Verbraucher ist so hoch wie nie“, freuen sich die Veggies.


12.04.2016 globalmagazin

Human – ein Film von Yann Arthus-Bertrand

Filmplakat

Arthus-Bertrand ist Fotograf, Journalist, Reporter und Umweltschützer. Seine spektakulären Luftbildaufnahmen in Büchern und Filmen machten ihn international bekannt. In seinem neuen Film versucht er die Frage zu beantworten "Was macht das Menschsein aus?". Um das herauszufinden hat er drei Jahre lang Lebensgeschichten von 2.000 Frauen und Männern aus 60 Ländern gesammelt


09.04.2016 Jürgen Sulzbacher

Traumhäuser: gesund und stilvoll

Fotogalerie: Baufritz

Traumhäuser: In enger Zusammenarbeit zwischen den Wünschen der Bauherren, der Kreativität der Planer und der Kunst der Handwerker entstehen Häuser, die mehr sind als ein Dach über dem Kopf oder vier schützende Wände.


10.03.2016 globalmagazin

Doris Dörrie: „Grüße aus Fukushima“

Filmplakat

Rechtzeitig zum morgigen 5. Jahrestag der Atomkatastrophe von Fukushima (11. März) kommt heute der neue Film von Doris Dörrie, „Grüße aus Fukushima“, in die Kinos. Der Film handelt von der jungen Deutschen Marie (Rosalie Thomass), die auf der Flucht vor ihren zerplatzten Lebensträumen in die Präfektur Fukushima flieht.


04.03.2016 globalmagazin

Wir werden nur aus Katastrophen lernen

Screenshot Video

"Wir werden nur aus Katastrophen lernen" sagt Prof. Harald Lesch im Interview der Reihe "Die Welt in 100 Jahren". Werden wir wirklich nur aus Katastrophen lernen? Wird uns die Technik völlig neue Erlebnismöglichkeiten bieten? Oder müssen wir den Weg zurück zur Natur finden?


02.03.2016 NED.WORK Agentur + Verlag GmbH

Palaterra: Bioerde mit großer Geschichte

Sowohl blühende Blumenkästen, als auch die eigenen Erdbeeren, Salate oder Tomaten profitieren von den nährstoffreichen Palaterra Substraten - das haben unsere langjährigen Versuchspflanzungen gezeigt. - Foto: Palaterra

Die Zeiten, in denen Hobbygärtner völlig bedenkenlos Pflanzerde kauften, sind vorbei. Das steigende Konsumbewusstsein bringt immer mehr Gartenbesitzer und Urban Gardener dazu, bei Substraten auch nach Umweltstandards zu fragen.[mehr]


News 61 bis 75 von 467