19.12.2016 globalmagazin

Allen Menschen ein Leben in Würde ermöglichen

Foto: DBU/Peter Himsel

Das ist die größte Herausforderung der Menschheit im 21. Jahrhundert: Allen Menschen ein Leben in Würde zu ermöglichen, ohne dabei unseren Planeten zu zerstören.“ Dieses Fazit zog Bundespräsident a.D. Prof. Dr. Horst Köhler in seiner Festrede anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) in Berlin.


16.12.2016 Patrik Tomforde

Umwelt-Lotterie: So erkennen Sie seriöse Seiten

Foto: Pixabay CC/PublicDomain

Auch Umweltschützer setzen auf die Gewinne des Glücksspiels. Immer aber gilt: Bevor Sie sich beispielsweise für eine bestimmte Casino-Webseite entscheiden, sollten Sie auf jeden Fall herausfinden, ob diese seriös ist.


11.12.2016 globalmagazin

Buchtipp: Leben auf Autopilot

Cover Oekom Verlag

Warum wir der Digitalisierung nicht blind vertrauen sollten. Wie künstliche Intelligenz die Welt verändern wird. Die Digitalisierung schreitet unaufhaltsam voran und macht vor keinem Bereich unseres Lebens halt. Autopiloten sollen den Mensch in absehbarer Zeit als Lenker seines Fahrzeugs überflüssig machen, er ist zu fehleranfällig und zu ineffektiv.


05.12.2016 globalmagazin

Die Welt reparieren

Buchcover

Schon häufiger hat globalo Fab-Labs, Makerspaces oder Repair Cafés berichtet. Immer mehr Initiativen des Selbermachens entstehen. Dabei geht es nicht ums Handwerken zu Hause, vielmehr entsteht hier jenseits von Markt und Staat kollaborative Formen des gemeinsamen Produzierens, Reparierens und Tauschens von Dingen, die die industrielle Logik des 20. Jahrhunderts herausfordern und sogar auf den Kopf stellen.


04.12.2016 globalmagazin

Italien: Demokratie als Hindernis für Entwicklung?

Foto: pressenza.com

Heute, am 4.12.16, können rund 51 Millionen Menschen in Italien in einer Volksabstimmung über grundlegende Änderungen der Verfassung abstimmen. Da Ministerpräsident Matteo Renzi seine politische Zukunft mit dem Referendum verknüpft hat, stimmt die Bevölkerung gleichzeitig über seine Politik ab.


21.11.2016 globalmagazin

Junge Menschen FAIRwandeln die Welt

Foto: Karl Kübel Stiftung

Erstmals hat die Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie den bundesweit ausgeschriebenen FAIRWANDLER-Preis für entwicklungspolitisch engagierte junge Menschen verliehen. Fünf innovative Projekte aus verschiedenen Kategorien haben den Preis gewonnen.


18.11.2016 Michael Herl

Trump-Wahl: Hoffnung auf die Protestbewegung

Screenshot: ctv

Donald for President – und nun? In den USA gehen die Gegner des neu gewählten Chefs im Weißen Haus auf die Straßen und demonstrieren gegen seine im Wahlkampf geäußerten Absichten für die Politik. In der Frankfurter Rundschau entdeckt der Journalist, Regisseur und Schauspieler Michael Herl darin eine Chance.


10.11.2016 globalmagazin

Politik der Angst, des Hasses und der Spaltung

Screenshot: diem25.org

Der Sieg von Donald Trump markiert das Ende einer Ära, in der ein selbstbewusstes Establishment das Ende der Geschichte, das Ende der Leidenschaft und die Vorherrschaft einer Technokratie predigte, die im Auftrag der 1% arbeitet. Aber die Ära, die er einläutet, ist nicht neu. Es ist eine neue Variante der 1930er Jahre, mit deflationärer Ökonomie, Fremdenfeindlichkeit und Teile-und-Herrsche Politik.


24.10.2016 Green City e.V.

Swapping statt Shopping

Foto: Greencity e. V.

Die nächste Kleidertauschparty von Green City e.V.[mehr]


19.10.2016 globalmagazin

„Europas Humanisten müssen Europa zurückfordern“

Foto: DiEM25/Lebowski

Am 10. September hielt Yanis Varoufakis, der ehemalige griechische Finanzmister und Gründer von DiEM25 (Democracy in Europe Movement 2025) auf  der Fête de l’Humanité 2016 in Paris eine bemerkenswerte Rede unter dem Motto: “Es ist an der Zeit, dass Europas Humanisten Europa zurückfordern”.


19.10.2016 globalmagazin

Reparier-Wiki „iFixit“ liefert Rat für Selbermacher

Matthias Huisken Foto: iFixit

Reparieren geht vor Neukauf: eine nachhaltige Konsum-Idee. Sie verringert den Materialeinsatz, weil wir weniger Waren ordern. Das spart zugleich Energie und entlastet am Ende auch die Mülldeponien. Immer mehr Menschen wollen daher defekte Geräte vom Handy übers Fahrrad bis zur Hose (selbst) wieder richten. Bloß wie machen? Die iFixit-Community sammelt Tausende Repariervorschläge und publiziert sie mit ihrem Netzlexikon.


17.10.2016 globalmagazin

Int. Monsanto Tribunal in Den Haag

Foto: monsantotribunal.org

Vom 14. bis 16. Oktober 2016 fand in Den Haag, Niederlande, das „Internationale Monsanto-Tribunal“ statt. Es bildete einen neuen Höhepunkt der bisherigen Kampagnen der Monsanto-Gegner. Die Vorwürfe lauteten: Menschenrechtsverletzungen, Verbrechen gegen die Menschlichkeit und Ökozid.


05.10.2016 globalmagazin

2000-jährige Reise der menschlichen Zivilisation

Screenshot: worldpopulationhistory.org

WorldPopulationHistory.org ist eine interaktive Website, mit der man die Bevölkerung unseres Planeten aus verschiedenen Perspektiven - historisch, ökologisch, sozial oder politisch - erforschen kann. Es geht um die 2000-jährige Reise der menschlichen Zivilisation und die möglichen Wege bis zur Mitte dieses Jahrhunderts.


News 76 bis 90 von 517