26.06.2017 globalmagazin

Kein Picknickmüll nach Party im Park

Grillen, picknicken und abhängen im Park oder am Strand des nahegelegen Sees – in den Sommermonaten eine willkommene Abwechslung. Leider gehören aber auch sehr oft unschöne Hinterlassenschaften an Flussufern und in Parkanlagen dazu: Plastikflaschen, Getränkedosen, Aluschalen, Essensreste und Grillschalen verwandeln Wiesen und Partyplätze in wahre Mülldeponien.


26.06.2017 globalmagazin

Apple und Co gegen Recht auf Eigenreparatur

Foto. Pixabay CC/PublicDomain/Blickpixel

Reparieren ist der richtige Weg, Ressourcen zu schonen. Dennoch sind Technologie-Firmen in den USA gegen den neuen "Fair Repair Act". Er öffne, fürchten sie, Hackern Tür und Tor.


23.06.2017 globalmagazin

Immer mehr Gift auf deutschen Äckern

Foto: Pixabay CC/PublicDomain/hpgruessen

Immer mehr Gift auf deutschen Äckern: Der Pestizideinsatz stieg "auf den höchsten Stand seit 2009", meldet die Tageszeitung. Das gehe aus der Antwort der Bundesregierung auf eine kleine Anfrage der Grünen-Bundestagsfraktion hervor, schreibt das Blatt.


20.06.2017 Karsten Lützow

Adé Prepaid-Karten

Copyright: Priscilla du Preez

Die Herstellung, Verwendung und Entsorgung von Mobiltelefonen macht der Umwelt schwer zu schaffen. Die Produktion ist überaus ressourcenintensiv, der tägliche Einsatz benötigt viel Strom. Die durchschnittliche Nutzungsdauer liegt bei nicht einmal einem Jahr. Durch den Erwerb von Prepaid Sim-Karten wird dieses ausschweifende Verhalten noch zusätzlich umweltbelastender. Ab dem 1. Juli 2017 wird allerdings der doppelte Identitätscheck verpflichtend für Händler und der anonyme Verkauf ist verboten.[mehr]


20.06.2017 globalmagazin

Plastikfrei leben - Plastikfreie Zone

Foto: naturlieferant.de

Plastikfrei leben ist die Vision und das Ziel von Katrin Schüler und ihrer Plastikfreien ZONE. In dem 2014 eröffneten Laden in München gibt es auch unverpackte BIO Köstlichkeiten. Aber anders als in den Unverpackt-Läden, liegt der Schwerpunkt hier auf plastikfreien Produkten ob für Küche, Bad, Büro oder Freizeit.


01.06.2017 globalmagazin

Mangostreifen als leckerer Snack-Ersatz

Laura und Nico Foto: privat

Unternehmertum als Entwicklungshilfe: Mit dieser Überzeugung, dass Hilfe zur Selbsthilfe der beste Weg aus der Armut ist, wollen Laura Drösel und Nico Krebs aus Füssen den Menschen in Burkina Faso helfen. Der Anbau von und der Handel mit Mangos garantiert Einkommen. Die Ware vertreiben Laura und Nico mit ihrem Onlineshop Nuss und Frucht in Deutschland - ein Interview.


30.05.2017 globalmagazin

Aldi-Filialen - ein virtuelles Solarkraftwerk

In einem Pilotprojekt testen ALDI SÜD und EnBW die Speicherung von selbst erzeugter Solarenergie.


28.05.2017 globalmagazin

Recycelfähige Kunststoffe vermeiden Müll

Michael Wiener. Foto: Der Grüne Punkt

Recycling als Rohstoffquelle: "Recycelt haben die Materialien für die verarbeitenden Industrien einen hohen Wert", sagt Michael Wiener im Interview mit global°.


23.05.2017 globalmagazin

Vom Lebenswandel eines Insekten-Freunds

Hans-Dietrich Reckhaus Foto: Stefasn Finger

Hans-Dietrich Reckhaus stellt Insekten-Gift her. Erstaunlich aber: Zugleich ist er Initiator des Gütesiegels Insect Respect. Ein INterview mit global°.


16.05.2017 globalmagazin

Entscheidungshilfe beim Autokauf

GRafik: Pixabay CC/PublicDomain

Elektromobilität gehört die Zukunft, das meinen wenigstens viele Mobilitäts-Experten. Noch aber kosten die elektrischen Motoren mehr als jene, die Autonutzer mit fossiler Energie befeuern.


12.05.2017 Baufritz GmbH & Co KG

Rotes Designhaus im Schwedenstil

Foto: BAUFRITZ

Zum Klassiker der Allgäuer Ökodesign-Spezialisten avanciert mittlerweile das Modell Edition Rot: Das erste Haus mit der schwedenrot gestrichenen Fassade – daher auch der Name – präsentierte das Familienunternehmen 2005 als Musterhaus in Erkheim. Es wurde bisher über 50-mal in immer wieder neuen Varianten gebaut.


News 1 bis 15 von 320
<< Erste < zurück 1 2 3 4 5 6 7 vor > Letzte >>