1.000 Kohlekraftwerke in China geschlossen

Foto: Flickr CC/Kris Krueg

China macht ernst und schließt 1.000 Kohlekraftwerke. Die hohe Luftverschmutzung im Reich der Mitte zeigt Konsequenzen. Laut der Staatsagentur Xinhua beschloss der chinesische Ministerrat jetzt die Stilllegung der alten Meiler noch im Jahr 2016.

Chinas Aufholjagd bei sauberer Energie-Erzeugung geht weiter. Das asiatische Riesenreich überholte jüngst nicht nur die USA in der Solarstrom-Produktion. Laut Crist-Magazin überflügelte China jetzt erstmals auch alle anderen Nationen in der Stromerzeugung aus Windkraft.

 

Kampf um saubere Luft: Hälfte der über 10.000 Kohlemeiler betroffen

 

Damit nicht genug: Chinas Nationale Energiebehörde bestätigte zum Wochenbeginn, dass das Land 1.000 Kohlekraftwerke noch 2016 schließt. Das habe der Staatsrat beschlossen.

China will mit diesem Vorgehen auch die alljährlich wiederkehrenden Smog-Alarme entschärfen. Die dicke Luft kostet zahlreichen Menschen in China inzwischen das Leben oder macht sie krank. Auch die Wirtschaft leidet unter den Arbeitsausfällen, weil der Verkehr beschränkt werden muss oder die Arbeiter zuhause bleiben müssen, weil im Freien die Luft krank macht.

Laut Reuters könnte die Abschaltung alter Kraftwerke noch gravierender ausfallen. Etwa die Hälfte der etwa 10.760 Kohlemeiler könnten davon betroffen sein.


red

 

 

Lesen Sie auch:

 

China pampert die Solar-Industrie mit Steuernachlass

Milliarden Euro im Kampf gegen dicke Luft

Wachstum vs. Klimaschutz: Widersprüche in Chinas Politik


Der Artikel hat Ihnen gefallen?
Sie können für global° spenden!
Flattr this

Most Wanted

Foto: Pixabay CC/PublicDomain/seaq

Trump Forest: Zeichen gegen Trumps Ignoranz

Großartige Idee: Eine weltweite Baumpflanzaktion soll so viel CO2 aus der Erdatmosphäre binden,...


Foto: change.org

Wir brauchen eine andere Art Landwirtschaft!

Petitionsaufruf von Sarah Wiener und der Deutschen Umwelthilfe e.V. (DUH). 1990 gab es noch 1,1...


Screenshot: XYT

Individuelles Elektroauto im Selbstbau

Mobilität neu denken: Ingenieure der französischen Firma XYT wollen ein Do-it-Yourself-Elektroauto...


Neu im global° blog

Filmplakat

Kino-Tipp: DAS SYSTEM MILCH

Auf fast jeder Milchpackung prangt das Bild glücklicher Kühe, doch die Wirklichkeit sieht schon...


Foto: Aman Madan

Der jordanische Rapper Emsallam Hdaib

Emsallam Hdaib verbringt den Großteil seiner Zeit drinnen; mal schlendert er zu seiner Leinwand,...


Foto: The End of Meat /Facebook

Filmtipp: The End of Meat

The End of Meat ist ein Dokumentarfilm über die Vision einer Zukunft, in der Fleischkonsum der...


Folgen Sie uns: