AKW in Europa bei Stresstest durchgefallen

Foto: ap/Martin Wimmer

Stresstest für Europas Kernkraftwerke: Von 145 überprüften Meilern weisen viele große Sicherheitsmängel auf. Viele liegen in Erdbebenzonen. Nach einem jetzt vorab bekannt gewordenen EU-Bericht müssen die AKW mit bis zu 25 Milliarden Euro nachgerüstet werden.

Auch zwölf deutsche Atommeiler fielen beim EU-Test durch. „Bei allen zwölf in Deutschland geprüften Kraftwerken müssten die installierten Erdebebenwarnsysteme nachgebessert werden“, schreibt etwa Spiegel-Online über das in Brüssel zirkulierende Papier der EU-Kommissare.

 

AKW-Sicherheit: Leitlinien ignoriert

 

Besonders schlimm dabei: Laut dem Bericht seien „die Leitlinien für schwere Unfälle nicht umgesetzt“ worden.

Umweltschützer reagierten empört über die zunächst ungewollt bekannt gewordenen Untersuchungsergebnisse. Umweltminister Peter Altmaier dagegen ließ – laut Spiegel erklären: „Die Erdbebensicherheit ist bisher nicht beanstandet worden bei Kernkraftwerken in Deutschland.“ Bei den bisher bekannten Stresstests habe es für die deutschen AKW keine Mängel etwa bei Kühlwasser, Stromversorgung und Notfallmaßnahmen gegeben.

Die EU-Kommission wollte sich zu den Ergebnissen des Tests nicht äußern. Resultate würden in den kommenden Wochen bekanntgegeben und dem nächsten EU-Gipfel am 18./19. Oktober vorgelegt, schreibt das Hamburger Magazin.

 

Lesen Sie auch:

 

MPI: Super-GAU-Risiko in Europa 200 Mal höher

An US-AKW bröselt der Beton

Weltkarte der Erdbeben

 


Der Artikel hat Ihnen gefallen?
Sie können für global° spenden!
Flattr this

Most Wanted

Foto: Walfluke - Harry Neumann

Vortragsabend im Pfalzmuseum für Naturkunde

Die Gesellschaft zur Rettung der Delphine e.V. lädt gemeinsam mit der Naturschutzinitiative e.V....[mehr]


Foto: Wikimedia cc 2.0/dronepicr

Mikroplastik mit Draht aus Wasser filtern

Drähte, die mit nanofeinen Partikeln aus einem Halbleiter beschichtet sind, können das...


Neu im global° blog

Filmplakat

Filmtipp: HUMAN FLOW

Rund um die Welt sind derzeit mehr als 65 Millionen Menschen gezwungen, ihre Heimat zu verlassen,...


Foto: Johnny Chen / Unsplash.com

Flucht: Klimawandel und Land Grabbing als Asyl-Grund

Bis zum Jahr 2050 könnten bis zu 200 Millionen Menschen zu heimatlosen Klimaflüchtlingen werden....


Foto: rightlivelihoodaward.org

Alternative Nobelpreise 2017 vergeben

Die diesjährigen Preisträger des Right Livelihood Award am wurden 26. September durch Ole von...


Folgen Sie uns: