24.05.2017 Karsten Lützow

E-Mobilität: Staatliche Förderung reicht nicht

Dr. Max Kury, Geschäftsführer Ubeeqo Deutschland, sieht Elektromobilität auf dem Vormarsch

Seit 2016 wird der Kauf von Elektrofahrzeugen in Deutschland staatlich gefördert. Doch lohnt sich der Umstieg für Unternehmen auf lange Sicht? [mehr]


22.05.2017 proHolz Bayern

proHolz Bayern Geschäftsjahr 2016: auffallend anders

Foto: proHolz Bayern

Auffallen und anders als gewohnt sein spiegelt sich in der Aufmachung des proHolz Bayern-Geschäftsberichts wider. „In Geschäftsberichte wird meist nur ein kurzer Blick geworfen und dann werden sie weggelegt. Unser Geschäftsbericht 2016 ist hingegen ein Eyecatcher – und das nicht nur wegen des Titelbildes", erklärt Dr. Ines Heinrich.


18.05.2017 GreenLine Hotels GmbH

GreenTec Award feiert 10jähriges Jubiliäum

Sven Krüger (GreenTec Award) und Suzann Heinemann (GreenLine Hotels)

Am 12.05.2017 kamen zum 10. GreenTec Award ins Berliner E-Werk nicht nur Ökohelden, sondern Stars und Sternchen der Mode-, Fernseh- und Musikbranche zusammen. ProSieben als Medienpartner begleitet den GreenTec Award seit vielen Jahren und so wurde die dreistündige Preisverleihung über einen Livestream übertragen.[mehr]


12.05.2017 Baufritz GmbH & Co KG

Rotes Designhaus im Schwedenstil

Foto: BAUFRITZ

Zum Klassiker der Allgäuer Ökodesign-Spezialisten avanciert mittlerweile das Modell Edition Rot: Das erste Haus mit der schwedenrot gestrichenen Fassade – daher auch der Name – präsentierte das Familienunternehmen 2005 als Musterhaus in Erkheim. Es wurde bisher über 50-mal in immer wieder neuen Varianten gebaut.


12.05.2017 globalmagazin

Wunschwald-Kampagne für Onlinepreis nominiert

Die Nominierungen zum Deutschen Preis für Onlinekommunikation für die besten Projekte und Kampagnen digitaler Kommunikation wurden veröffentlicht: Die PEFC-Wunschwaldkampagne hat es dabei auf die Shortlist der fünf besten Projekte aus dem Bereich „Verbandskommunikation“ geschafft.


12.05.2017 globalmagazin

World Fairtrade Day: Für einen fairen Konsum

Foto: Weltladen Dachverband

Der World Fairtrade Day (13. Mai) rückt den gerechten Handel wenigstes für diesen Gedenktag ins Zentrum verantwortungsbewussten Wirtschaftens - von der Herstellung bis zum Konsum der Waren.


12.05.2017 InfraCert - Institut für Nachhaltige Entwicklung in der Hotellerie

Nachhaltigkeits-Preis für das Radisson Blu Hotel

Der F&D Manager Robert Wiesner nahm den Nachhaltigkeitspreis von Suzann Heinemann, InfraCert Geschäftsführerin, entgegen.

Zum 1. Mal erhielt das Hamburger Radisson Blu Hotel das ”GreenSign”- Siegel für Nachhaltigkeit für die nationale und internationale Hotellerie. Als bisher einziges Hotel in der Hansestadt hatte sich das Vier-Sterne-Superior Hotel am Dammtor dem fünfstufigen Konzept zur Bewertung der Nachhaltigkeitsleistung gestellt.[mehr]


09.05.2017 globalmagazin

Statt Plastikschilder: Preise auflasern

Foto: Nature&More

Neuer Schritt in Richtung Plastikverzicht: In schwedischen Läden gibt es jetzt Obst und Gemüse ohne Preisschild- oder Artikelaufkleber. Die Supermarkt-Kette ICA brennt Label und Preisangaben mit einem Laser in die Schale.


04.05.2017 B.A.U.M. e. V.

B.A.U.M. ehrt zwei Frauen mit Sonderpreis

Chr. von Weizsäcker (li), Prinzessin Laurentin der Niederlande Fotos: B.A.U.M. e.V.

Ehrung für zwei Persönlichkeiten: Ihrer Königliche Hoheit Prinzessin Laurentien der Niederlande und die Biologin sowie Gentechnik-Kritikerin Christine von Weizsäcker erhalten den internationalen B.A.U.M.-Sonderpreis 2017 bei der Jahrestagung des Unternehmerverbands.


03.05.2017 B.A.U.M. e. V.

Umweltpreis für Vorzeige-Unternehmen

Foto: wikimedia CC 2.0/J. Löw

B.A.U.M.-Umweltpreis 2017: Mit CEWE, Voelkel und der Fattoria La Vialla erhalten drei Mittelständler den Umweltpreis 2017 der Bundesdeutschen Arbeitsgemeinschaft Umweltorientiertes Management. Alle schreiben dabei den Klimaschutz groß. Das Klimahaus® Bremerhaven bietet dazu passend Umweltbildung für alle.


03.05.2017 PEFC

„Charta für Holz 2.0“ stärkt Werkstoff Holz

Foto: PEFC

Die Bedeutung von Holz aus nachhaltiger Waldbewirtschaftung wurde mit der in der letzten Woche von der Bundesregierung veröffentlichten Charta für Holz 2.0 noch einmal im Besonderen hervorgehoben: Mit der Nutzung von Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft sollen die Ziele des im November 2016 verabschiedeten Klimaschutzplans der Bundesregierung 2050, nämlich Klimaschutz, Wertschöpfung und Ressourceneffizienz, erreicht werden.


02.05.2017 Bau-Fritz GmbH & Co. KG

Ein Haus-Pärchen für Paare

Wohngesunde Baufritz Häuser in bester Hanglage

Wohngesunde Baufritz-Häuser in bester Hanglage.[mehr]


28.04.2017 B.A.U.M. e. V.

B.A.U.M. verleiht Umweltpreise

Im Rahmen seiner Jahrestagung am 17./18. Mai in Frankfurt a. M. verleiht das Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften erneut den B.A.U.M.-Umweltpreis. Bei den Preisträgern bildet dieses Jahr "nachhaltiges Investieren" einen Schwerpunkt ihres Engagements.


21.04.2017 globalmagazin

Rechtsgutachten des Int. Monsanto Tribunals

Screenshot: monsantotribunal.org

Das Internationale Monsanto Tribunal (IMT) ist ein ausserordentliches Meinungsgericht, das von einer zivilgesellschaftlichen Initiative geschaffen wurde, um gewisse Tätigkeiten des Unternehmens Monsanto juristisch zu untersuchen. Am 18.04. nun verkündeten die fünf RichterInnen des Monsanto Tribunals in Den Haag ihre jeweiligen Gutachten.


News 16 bis 30 von 1127