Natur

Urlaub mit Naturerleben und Schutz der Artenvielfalt

Wie kann man Urlaubsreisen mit dem freiwilligen Engagement für den Schutz der biologischen Vielfalt kombinieren? Genau hierfür werden in einer einzigartigen Partnerschaft zwischen Schutzgebietsträgern und touristischen Anbietern im Projekt „Voluntourismus für biologische Vielfalt in den Nationalen Naturlandschaften“ gezielt Angebote entwickelt. Weiter…

Klima

Tempo 130: Richtig – und mutig

Einst war es die Forderung nach „5 Mark für einen Liter Benzin“, der den Grünen ebenso ein Wahldebakel bescherte wie später ihr Slogan vom „Veggy-Day“. Mit der Ankündigung, wenn sie denn nach der Wahl ein Wörtchen mitzureden haben, wollten die Grünen „für Tempo 130 sorgen. Das verdient Anerkennung! Weiter…

Top-10 der EU Klimasünder

Auch wenn die schlimmste CO2-Schleuder in Polen Strom erzeugt, dominieren deutsche Kraftwerke die Liste der größten CO2-Emittenten auf dem Kontinent. Weiter…

Zurück auf alte Schienen

Mit der Wiederbelebung einst stillgelegter Bahnstrecken will der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) mehr als drei Millionen Menschen in Deutschland wieder ans Schienennetz und damit an gut erreichbaren Nahverkehr anbinden. Weiter…

Wirtschaft

Franz Alt interviewt Maximilian Gege

„Anstatt nach jetzt nach der Krise wieder die alten und vielfach nicht nachhaltigen Strukturen zu reaktivieren“, argumentiert Prof. Dr. Maximilian Gege, „könnten wir jetzt die große Chance nutzen und mit einem umfassenden Zukunfts- und Klimaplan den Wiederaufbau grün gestalten.“ Weiter…

Elektroschrott: Deutschland verfehlt EU-Sammelquote

Das Umweltbundesamt (UBA) zählt für die im Jahr 2018 in Deutschland gesammlten 853.000 Tonnen Elektroaltgeräte mit 43,1 Prozent das EU-Sammelziel von 45 Prozent „knapp verfehlt“. Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) dagegen fordert jetzt eine „Verschärfung der Rücknahmepflicht. Weiter…

Kultur

Produkte nachhaltiger nutzen

Die Mindestlebensdauer von Produkten transparent machen, Käuferrechte stärken, Bedingungen für Reparaturen verbessern – solche Strategien für eine längere Haltbarkeit und Nutzung von Elektro- und Elektronikgeräten empfehlen das Öko-Institut und das Zentrum für Verbraucherforschung und nachhaltigen Konsum (vunk) der Hochschule Pforzheim. Weiter…

Die Krise macht uns mobiler

Von wegen Shutdown: Statt Stillstand hat die Auszeit, die uns allen miteinander die Corona-Krise bescherte, wohl doch eher zur Aktivität motiviert. Weiter…

Wissenschaft

Wie funktionieren optische Uhren?

Doktor Whatson will in seinem neuen Video wissen, wie so eine Atomuhr eigentlich genau funktioniert? Und warum reicht diese Präzision den Wissenschaftler noch nicht? Weiter…

Mikroplastik mit Schall aus Wasser filtern

Mit Schall filtert Yoshitake Akiyama an der Shinshu University der japanischen Stadt Nagano auch kleinste Mikroplastikteilchen aus dem Wasser, die normalerweise durch alle Filter oder Siebe rutschen, weil sie kleiner sind als deren Poren oder Löcher – aber groß genug, um mit dem Plankton von Meeresbewohnern mit Fressen verwechselt zu werden. Weiter…