Die Bienenpopulation nimmt ab

Die Bienenpopulation nimmt ab
Screenshot CNN

Die Bienenpopulation nimmt ab

Forscher haben die erste globale Karte der Spezies erstellt, um sie zu retten

Weltweit existieren mehr als 20.000 Bienenarten – und sie sterben dank Klimawandel, Pestizidvergiftung und Pflanzenschwund. Forscher haben einen wichtigen ersten Schritt zur Erhaltung der Bienen unternommen, indem sie die erste aktuelle Karte der weltweit vertretenen Bienenarten erstellt haben. Dies geht aus einer im November in der Zeitschrift Current Biology veröffentlichten Studie hervor.

Bisher waren genaue Informationen über die Anzahl der Bienenarten und -muster weltweit nur begrenzt verfügbar, insbesondere in Entwicklungsländern, in denen die öffentlich zugänglichen Aufzeichnungen dürftig sind, so die Studie. Sie zeigt, dass die Ergebnisse des Teams eine wichtige Grundlage und Best Practices für zukünftige Studien über Bienen und andere wirbellose Tiere ist, die noch nicht untersucht worden sind.

„Wir wollten die erste moderne Karte des Bienenartenreichtums erstellen, weil wir wissen müssen, wo Bienen leben, um sie zu erhalten“, sagte Michael Orr, der Erstautor der Studie und Postdoc-Stipendiat am Institut für Zoologie der Chinesischen Akademie der Wissenschaften, gegenüber CNN per E-Mail. „Dies ist ein wichtiger erster Schritt dafür, und in Zukunft können wir damit beginnen, mehr gegen Bedrohungen der Bienen wie die Zerstörung von Lebensräumen und den Klimawandel vorzugehen und Bestäubungsdienstleistungen besser in die Analyse von Ökosystemdienstleistungen einzubeziehen.

Hochauflösende Projektion zum Reichtum an Bienenarten. In den dunkleren Gebieten gibt es mehr Arten. Grafik: Current Biology (CC BY-NC-ND 4.0)

Für die Entwicklung ihrer Karten kombinierten die Forscher Daten aus mehr als 5,8 Millionen Aufzeichnungen über das öffentliche Bienenvorkommen mit einer Checkliste über die Verbreitung von über 20.000 Bienenarten, die online auf dem Biodiversitätsportal DiscoverLife.org zugänglich ist.

Ihre Analysen führten zu einer klareren Beschreibung der Anzahl und Muster der Bienenarten, die an verschiedenen geografischen Standorten vorkamen. Die Bienenvielfalt war in der nördlichen Hemisphäre sowie in trockenen Wüsten und gemäßigten Zonen am größten. Ihre Ergebnisse stützen frühere Hypothesen, dass die Bienendiversität einem bimodalen Breitengradienten folgt, was bedeutet, dass abseits des Nord- und Südpols mehr Bienenarten gezählt werden als in Äquatornähe.

Diese Hypothese hat sich aufgrund des Mangels an ausreichenden Daten oft als falsch erwiesen, aber die Forscher können nun mit Zuversicht sagen, dass Bienen laut Orr eine der wenigen Insektengruppen sind, die diesem Verbreitungsmuster folgen.

Foto: Pixabay CC0

„Überraschenderweise gab es trotz der kritischen Bedeutung der Bienen als Bestäuber bisher keine umfassende Informationsquelle darüber, wo die verschiedenen Bienenarten der Welt zu finden sind“, sagte Rachael Winfree, Professorin für Ökologie, Evolution und natürliche Ressourcen an der Rutgers University. „Die Autoren dieses Papiers sind die weltweiten Experten auf diesem Gebiet, und ihre Arbeit ist ein großer Schritt vorwärts für den Bereich der Erhaltung der biologischen Vielfalt“.

„Ein genaues Verständnis und eine Priorisierung der Verbreitung von Bienenarten kann einen großen Einfluss auf das Überleben der Arten in der Zukunft haben und hat das Potenzial, sich als entscheidend für die Ernährungssicherheit und die Aufrechterhaltung der ländlichen Lebensgrundlagen zu erweisen“, sagte Orr. „Der Klimawandel stellt für viele Arten eine große Bedrohung dar. Aber das wird irrelevant sein, wenn wir die Lebensräume nicht schützen, die die Arten brauchen und die jetzt zerstört werden.“

Kelsie Smith für CNN

Hier ist die Studie in „Current Biology“

Die Veröffentlichung erfolgt im Rahmen unserer Medienpartnerschaft mit CNN und ist im Original auf Call-to-Earth zu finden…

Weitere Beiträge aus Call-to-Earth:

Die härtesten Korallen der Welt als Rettung sterbender Riffe?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.