19.11.2019 FAZ

Dünger belastet das Klima immer mehr

Screenshot: faz.net

Die Pariser Klimaziele geraten nicht nur mit den weiter steigenden Kohlendioxid-Emissionen außer Reichweite, es sind auch die Emissionen aus der Landwirtschaft, die die Erderwärmung forcieren. Die Verbreitung von Lachgas, Distickstoffmonoxid, das vor allem durch das Ausbringen von Dünger entsteht, hat sich in den vergangenen zwanzig Jahren immer weiter beschleunigt – weit stärker, als es etwa der Weltklimarat IPCC in seinen Prognosen für möglich gehalten hat.

weiter....
17.11.2019 Tagesschau

Lieferprobleme: Der Kampf gegen Medikamentenmangel

Screenshot: tagesschau.de

Ausgerechnet das gängigste Narkosemittel Propofol - nicht wegzudenken aus dem Klinikbetrieb - hat Lieferprobleme. Michael Baehr, Leiter der Klinikapotheke im Uni-Klinikum Hamburg-Eppendorf (UKE), präsentiert fast ungläubig die Mail eines Lieferanten, der die Einstellung der Lieferung ankündigt. Akut fehlt etwa auch ein Antibiotikum, das in der Kinderheilkunde dringend benötigt wird. Zugespitzt habe sich die Situation in diesem Jahr.

weiter....
16.11.2019 Spiegel Online

Bundesregierung warnt vor Verlust von Fischgründen in den Tropen

Screenshot: spiegel.de

Die Bundesregierung warnt vor den Auswirkungen des Klimawandels auf Fischpopulationen in den Tropen und damit auf die Nahrungsgrundlage der dort lebenden Menschen. "Es ist davon auszugehen, dass Fischpopulationen in Richtung der Pole wandern, so dass in den Tropen mit dem lokalen Aussterben von Arten zu rechnen ist", heißt es in einer Antwort der Regierung auf eine Anfrage der Grünen

weiter....
16.11.2019 PIK

PIK und MCC legen ausführliche Bewertung des Klimapakets vor

Foto: PIK

Das Klimaschutzprogramm, das die Bundesregierung in der vergangenen Woche verabschiedet hat und welches die Treibhausgas-Emissionen vor allem in den großen Problembereichen Verkehr und Wärme begrenzen soll, ist für das Erreichen der Klimaziele 2030 aller Voraussicht nach nicht ausreichend. Die Politik muss vor allem an vier Punkten nachsteuern: Sie muss erstens das Ambitionsniveau beim CO2-Preis erhöhen, zweitens den sozialen Ausgleich verbessern, drittens die Überführung auf EU-Ebene weiter ausgestalten und viertens einen effektiven Monitoringprozess einführen.

weiter....
15.11.2019 Tagesschau

Länder gegen Mindestabstand bei Windrädern

Screenshot: tagesschau.de

Die Umweltminister der Länder haben sich auf ihrer Herbsttagung in Hamburg einstimmig gegen einen Mindestabstand beim Bau von Windkraftanlagen ausgesprochen. Die von der Bundesregierung geplante Vorschrift, wonach Windräder mindestens 1000 Meter von Wohnbebauung entfernt sein müssen, sei "ein falsches Signal für den aktuell ohnehin fast zum Erliegen gekommenen Ausbau der Windenergie", heißt es in dem Beschluss. "Die Windkraft an die Wand zu fahren - das kann nicht der Weg sein, wenn wir Klimaschutz ernst nehmen", sagte der baden-württembergische Umweltminister Franz Untersteller von den Grünen.

weiter....
14.11.2019 Tagesspiegel

Bergmannkiez wird erster autofreier „Superblock“ Berlins

Screenshot: tagesspiegel.de

Nach der Steinzeit ist vor der Verkehrsberuhigung: Der von Durchgangsverkehr und Gedränge geprägte Bergmannkiez in Kreuzberg soll sich schon bald deutlich verändern – und könnte zum Vorbild für andere Kieze werden, in denen sich Anwohner gegen die Dominanz des Autoverkehrs engagieren. Inspiration könnte das Modell der „Super-Blocks“ in Barcelona sein, mit dem auch andere europäische Städte Wohnviertel entlasten: Gegenläufige Einbahnstraßen oder sogenannte Diagonalsperren hindern Autofahrer daran, Wohnkieze als Schleichwege zu nutzen. Stattdessen werden sie an den Ausgangsort zurückgeleitet. Der Radverkehr käme weiterhin durch, und Anlieger würden ebenfalls nicht ausgesperrt.

weiter....
13.11.2019 taz

Thunberg segelt wieder zurück zur UN-Klimakonferenz

Screenshot: taz.de

Greta Thunberg ist wieder in See gestochen. An Bord eines segelnden Fahrtenkatamarans eines australischen Youtuber-Paares segelt sie in Richtung Spanien. In Spaniens Hauptstadt Madrid beginnt am 2. Dezember die UN-Klimakonferenz (COP25). Diese sollte ursprünglich in Santiago de Chile stattfinden, wurde aber von der Regierung kurzfristig wegen heftiger Sozialproteste abgesagt.

weiter....
13.11.2019 FAZ

Tempo 100 auf niederländischen Autobahnen

Screenshot: faz.net

Auf den niederländischen Autobahnen soll zur Senkung von Schadstoffemissionen die Höchstgeschwindigkeit tagsüber auf Tempo 100 sinken. Das habe das Kabinett am Dienstag als Teil eines Maßnahmenplans zum Klimaschutz vereinbart, berichteten die niederländische Nachrichtenagentur ANP und weitere Medien unter Berufung auf Regierungskreise.

weiter....
12.11.2019 Tagesschau

UN-Weltbevölkerungsgipfel: Wie weniger wachsen?

Screenshot: tagesschau.de

Die Weltbevölkerung wächst rasant: 1950 waren es noch 2,5 Milliarden Menschen, 100 Jahre später, 2050, könnten es schon fast zehn Milliarden sein. Besonders rasant ist das Bevölkerungswachstum in Afrika, wo ab heute der UN-Bevölkerungsfonds tagt. In Kenias Hauptstadt Nairobi sollen Ziele neu formuliert werden, die für den Fonds vor 25 Jahren richtungsweisend wurden.

weiter....
11.11.2019 Handelsblatt

Experten schlagen Alarm: G20-Staaten verfehlen Klimavorgaben

Screenshot: handelsblatt.com

Das Engagement reicht nicht aus, die Wirtschaft national und auch international auf einen klimafreundlichen Pfad zu bringen. Besonders problematisch ist die fehlende Dynamik in den G20-Staaten, den stärksten Volkswirtschaften der Welt. Die Gruppe steht für 80 Prozent der klimaschädlichen Treibhausgasemissionen. Ihr Kurs beim Klimaschutz ist also von größter Bedeutung.

weiter....

Most Wanted

Foto: Peter Hundert

"For Seasons" macht die Klimakrise hörbar

Was können Musiker tun, um die Gefahren des Klimawandels zu verdeutlichen? Das NDR Elbphilharmonie...


Foto: Insektenhelden

Jeder kann Insekten ein neues Zuhause schaffen

Philipp Held-Meisterjahn und Torben Krömeke wollen aktiv gegen das Insektensterben etwas tun. Sie...


Lorenz Fioramonti Foto: Wikimadia CC 4.0 internanational

Italien führt 2020 Klimaschutz als Schulfach ein

Klimaschutz wird Schulfach: Ab September 2020 müssen Italiens Pennäler in der Schule Klimaschutz...


Neu im global° blog

Foto: ZDF / Martin Kaeswurm

"Schattenmacht Blackrock"

Der amerikanische Finanzinvestor Blackrock verwaltet im Auftrag seiner Kunden über sechs Billionen...


Screenshot: gunther-moll.de

Die Botschaft

Eine lebenswerte Zukunft im Einklang mit der Natur ist auf diesem Planeten möglich, wenn wir uns...


Screenshot: ARD-Video

Alpendämmerung – Europa ohne Gletscher

Die Alpengletscher sind nicht mehr zu retten, wann der letzte Gletscher verschwunden ist, scheint...


Content-Partner

Pressenza
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige