30.01.2018 globalmagazin

Erneuerbare in der EU erstmals an der Spitze

Foto: Pixabay CC/PubllicDomain/Josealbafoto

2017: Erstmals mehr Strom aus Wind, Sonne und Biomasse als aus Kohle in der Europäischen Union.


30.01.2018 globalmagazin

Ankündigung des Kohleausstiegs wirkt schon

KOhlekraftwerk Foto: Pixabay CC/PublicDomnain/jakh

Furcht vor dem "grünen Paradox": Aus Angst vor entschiedenen politischen Maßnahmen zur CO2-Reduktion könnten Eigner fossiler Brennstoffe eben diese jetzt noch einmal bis zum Maximum ausbeuten, um noch einmal hohe Profitte zu kassieren. Oder aber: Investoren ziehen ihr Geld aus der Kohle-Industrie ab, um einem Wertverlust ihrer Investitionen zuvor zu kommen.


26.01.2018 globalmagazin

Chinesen bauen Filterturm gegen Smog

Screenshot: South China Morning Post

Alles größer: China baut den höchsten Luftfilterturm der Welt. Gut 100 Meter hoch ragt der Air-Tower in der chinesischen Stadt Xian (Provinz: Shaanxi ) in den - heute noch oft trüben - Himmel. Mit ihm wollen die Stadtvärer die Schadstoffe aus der Atemluft filtern und den Menschen gesündere Luft bieten.


22.01.2018 Maria Weber

So wird das Energiesystem nachhaltiger

Grafik: Pixabay CC/pixabay.com/de/405096

Was ist eine Nachhaltigkeitsstrategie? Und auf welchen Ebenen kann es angewandt werden?


21.01.2018 globalmagazin

DUH plant Mess-Kampagne für saubere Luft

Foto: Pixabay CC/PublicDomain/Milosz GArski

Nicht genug für saubere und gesunde Luft: In ganz Deutschland gibt es 11.052 Städte und Gemeinden, aber nur 247 verkehrsnahe Messstationen für das Dieselabgasgift Stickstoffdioxid (NO2). Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) will das verbessern und "an mehr als doppelt so vielen Orten messen". Dafür sammeln die Umweltexperten nun Spenden.


19.01.2018 globalmagazin

Schlechtes Zeugnis für US-Klima-Presse

Grafik: Climatefeedback

Eher vernichtende Presseschelte von Klimawissenschaftlern: In einer aktuellen Studie stellen Wissenschaftler eines weltweiten Netzwerks den US-Medien ein mieses Zeugnis zu deren Berichterstattung über den Klimawandel aus.


18.01.2018 globalmagazin

B.A.U.M. rät zum Mobilitätsmanagement

Logo: mobil gewinnt

Mobil gewinnt: Lange Wege zur Arbeit, Schadstoffe, Lärm und Staus – viele Menschen erleben täglich, wo der Verkehr an seine Grenzen stößt. Mit der Initiative mobil gewinnt berät die Bundesregierung seit 2017 Unternehmen zum betrieblichen Mobilitätsmanagement. Die Resonanz ist positiv. Daher wird der Umfang 2018 erweitert - nun können weitere 150 Betriebe und Einrichtungen das kostenfreie Beratungsangebot in Anspruch nehmen.


18.01.2018 globalmagazin

Einfluss der Religion auf Klimapolitik wächst

Katharina Glaab Foto: Uni Münster

Religionen sind wichtig für den Klimaschutz: Die Politikwissenschaftlerin Katharina Glaab sieht in ihren Studien zu „Religion und Nachhaltigkeit“ Religionen als wichtige transformative Macht.


15.01.2018 globalmagazin

Alamierende US-Atomwaffendoktrin 2018

Grafik: DoD (gemeinfrei)

Die Trump-Administration setzt auf Aufrüstung und gesteigerte Abschreckungsrhetorik. Das geht aus dem von der Huffington Post veröffentlichten Entwurf der neuen „Nuclear Posture Review“ der Trump-Administration hervor.


12.01.2018 globalmagazin

Agora-Studie zeigt: Fürs Stromsparen bestraft

Foto: Pixabay CC/PublicDomain/Sarah Loetscher

Stromsparen wird bestraft: Eine aktuelle Kurzstudie im Auftrag von Agora Energiewende zeigt, dass die Verbraucher in etlichen Regionen von Deutschlands aufgrund unterschiedlicher ostenstrukturen für die Netzentgelte, recht unterschiedlich zur Kasse gebeten werden - Stromsparer zahlen dabei drauf!


07.01.2018 globalmagazin

Norwegen: 52 Prozent E-Autos unter Neuwagen

Oslo Foto. Pixabay CC/PublicDomain/Daniel Sebastian

Gute Nachrichten aus dem Norden: Mit 52 Prozent übernahmen Elektroautos in Norwegen im Dezember erstmals die Spitze in der Statistik der neu zugelassenen Automobile im Land.


News 61 bis 75 von 1123