Eindrucksvoll: Klimawandel sichtbar gemacht

Der Worte sind genug gewechselt: Das dachte sich wohl der US-Wissenschaftler Ed Hawkins. Er packte die Daten der zunehmenden Temperaturkurven des zurückliegenden Jahrhunderts in eine interaktive Grafik: Heraus kam eine eindrucksvolle Präsentation der Lage auf der zunehmend heißer werdenden Erde – die jeder Mensch sehen wollte, damit er endlich den Klimawandel versteht.

Die Grafik führt uns vor Augen, wie sich die Erderwärmung in den vergangenen Jahren beschleunigt hat.

 

Unaufhaltsam klettern die Temperaturen auf die 1,5 Grad Celsius-Marke zu

 

Das Wirtschaftsmagazin erlärt die Lage: „ Um höchstens zwei Grad Celsius soll sich die durchschnittliche Temperatur der Erde erhöhen. Ein Maximalwert von 1,5 Grad wäre noch besser, hieß es 2015 auf dem Klimagipfel in Paris.“

Was ambitioniert klinge, so die wiwo-Kollegen weiter, sei in Wahrheit wenig. „Denn: Dieser Grenzwert könnte schon in Kürze erreicht sein“, mahnen sie angesichts der sich aufplusternden Grafik.

Die fatale Temperaturspirale, die anfangs violett eingefärbt ist und sich über blau und grün bis gelb für die jüngsten Daten verändert, beginnt im Jahr 1850 und endet vorerst im März 2016 – bei einem Plus von 1,4 Grad.

Die Werte, die Ed Hawkins für seine anschauliche Klimagrafik verwendete, beruhen auf Erhebungen des britischen Wetterdienstes.


red

 

 

Lesen Sie auch:

 

Klimawandel und seine Folgen

Klimawandel fordert Tote – auch in Deutschland

Klimawandel: Sterben Männer langsam aus?

Most Wanted

Screenshot: gunther-moll.de

Die Botschaft

Eine lebenswerte Zukunft im Einklang mit der Natur ist auf diesem Planeten möglich, wenn wir uns...


Screenshot: ARD-Video

Alpendämmerung – Europa ohne Gletscher

Die Alpengletscher sind nicht mehr zu retten, wann der letzte Gletscher verschwunden ist, scheint...


Foto:"Unternehmens-Grün" Jörg Farys

Die Wirtschaft ruft zum Klimastreik auf

Jetzt wird auch die Wirtschaft aktiv und will endlich mehr Klimaschutz umsetzen. Aktuell haben sich...


Neu im global° blog

Screenshot: gunther-moll.de

Die Botschaft

Eine lebenswerte Zukunft im Einklang mit der Natur ist auf diesem Planeten möglich, wenn wir uns...


Screenshot: ARD-Video

Alpendämmerung – Europa ohne Gletscher

Die Alpengletscher sind nicht mehr zu retten, wann der letzte Gletscher verschwunden ist, scheint...


Foto: DZ-4 GmbH

Der Solarboom kommt

Der richtige Solarboom kommt erst noch: Warum aktuelle Trends für eine Revolution im deutschen...


Folgen Sie uns: