Elektroautos auf der Überholspur

Grafik: EV Volume.com

Erstmals mehr als 1 Million Elektroautos auf Europas Straßen: E-Cars kommen in Fahrt. Mit einem Verkaufsplus von 42 Prozent im Vergleich zum Vorjahreshalbjahr klettert die Zahl der klimafreundlicheren Elektromotoren auf neue Rekordhöhe.

Das dickste Plus der 15 Spitzenländer in der Eurotabelle der Elektroautos erzielt Deutschland. Norwegen zählt die bisher volumenmäßig noch immer größte E-Flotte.

Die Zahlen ermittelten jetzt die Analysten von EV Volumes.

 

 

Elektroauto: Die nationalen Märkte im Vergleich

Starthilfe für Elektro-Autos: Eine Einmal-Prämie von bis zu 4.000 Euro pro Autokäufer vom Staat und von der Autoindustrie, doch das Projekt „Elektroautos auf deutschen Straßen“ mag noch nicht so recht Fahrt aufnehmen.

weiter...

 

Das Techportal cleantechnica ergänzt, dass sich bei den Verkaufszahlen reine Elektromotoren (51 Prozent) und Plgin-Hybridanttriebe (49 Prozent) ein bahezu ausgeglichenes Kopf an Kopf-Rennen in der Käufergunst liefern.

 

E-Autos gewinnen zunehmend Marktanteile von Verbrennern

 

Mit 15 Prozent Steigerung expandiert der Markt für Elektroautos in Deutschland am schnellsten. Die Nasen vorn haben laut der EV Volumes-Statistik die nordischen Länder. Ausnahme ist Dänemark. Dort drückten, schreibt etwa cleantechnica, uneinheitliche ökologische Steuervorgaben den Erfolg der klimafreundlicheren Motoren.

Mit inzwischen 2 Prozent am Gesamt-Automobilmarkt in Europa, sind die Elektromotoren zwar noch ein kleiner Anteil. Die Anaysten rechnen jedoch damit, dass dies sich rasch ändern werde. Sie prognostizieren zum Jahresende 2018 bereits einen Anteil von 2,35 Prozent.


pit

 

 

Lesen Sie auch:


 

Elektroautos: keine Revolutionäre für den Klimaschutz

Die rund eine Million Elektroautos, die nach dem Willen der Bundesregierung bis 2020 über die deutschen Straßen rollen sollen, werden nicht wesentlich zum Klimaschutz beitragen.

weiter...

 

Elektroautos mit unbegrenzter Reichweite

E-Cars noch mobiler: Elektroautos könnten sich schon bald beim Rollen über Betonpisten selbst mit neuer Energie aufladen. Dann wäre ihre Reichweite nicht mehr limitiert.

weiter...

 

Auto teilen – Weg zum klimafreundlichen Fahren

Theorie hui – Praxis pfui! Zwar kennen über die Hälfte der Autonutzer in Deutschland den Begriff Carsharing – aber nur wenige nutzen die Fahrzeuge gemeinsam.

weiter...

Most Wanted

Foto: Pixabay CC0

Umweltanwälte verklagen französischen Staat

Knapp zwei Millionen Bürgerinnen und Bürger wollen die französische Republik verklagen, weil sie...


Foto: Facebook my.Coffee.Cup

Pfandautomaten für Coffee-to-go Becher

Wien allein verbraucht pro Jahr rund 84 Millionen Einwegbecher für Coffee-to-go. Das soll sich ab...


5 Tipps für ein nachhaltiges Leben

Auch wenn viele Menschen eine nachhaltige Lebensweise unterstützen, wissen sie davon doch oftmals...


Neu im global° blog

Screenshot: Camargue Video ESA/Euronews

Der Klimawandel bedroht die Camargue

Aufnahmen der Copernicus Sentinel-Satelliten machen in dem Video von ESA und Euronews sehr...


Kinoplakat

Kinotipp: "Gegen den Strom"

Die 50-jährige Halla ist eine unabhängige und warmherzige Frau mit zwei Gesichtern: eine...


Anton Hofreiter (MdB) Foto: Wikimedia CC3.0/Gerd Seidel

Hofreiter fordert: Klimaschutz ins Grundgesetz

"Wir brauchen eine Gesamtstrategie, an deren Anfang steht, dass wir den Klimaschutz im Grundgesetz...


Folgen Sie uns: