13.02.2019

Luftverschmutzung macht Kinder zu Autisten

Foto: Shutterstock/Soloviova Liudmyla

Dicke Luft macht Kinder zu Autisten: Gleich mehrere Studien belegen jüngst den engen Zusammenhang zwischen dem Einatmen von mit Abgasen (aus Verkehr) oder kleinen Patikeln (aus Industrieschloten und Kraftwerken) belasteter Luft und dem Auftreten der Krankheit.

„Diese Stoffe waren nie eben dafür gedacht, dass wir sie in unsere Körper pumpen“, kommentiert die Ex-EPA Mitarbeiterin Gina McCarthy laut einem Bericht des Online-Portals Treehugger die Ergebnisse eines aktuellen Reports über den Zusammenhang von Luftverschmutzungen und dem Auftreten der neurologischen Errkrankungen. McCarthy war – bis US-Präsident die US-Umweltbehörde auf seine Linie brachte – dort verantwortlich tätig. Sie stützt ihre Kritik dabei auf eine ein Studie, die Wissenschaftler an der US-Elite-Universität Harvard machten.

 

Zusammenhang von Autismus und Luftverschmutzung wissenschaftlich "fesselnd"

 

Die US-Forscher hatten Gesundheitsdaten von über 1.000 Kleinkndern in China mit den Werten über die Luftverschmutzung in der Wohngegend ihrer Eltern ausgewertet. Das Ergebnis dieser Korrelation erschreckt: Das Risiko, eine Krankheit aus dem autistischen Spektrum (autism spectrum disorder - ASD) zu entwickeln, war bei jenen Kindern, die als Säuglinge großer Luftverschmutzung ausgesetzt waren um 78 Prozent erhöht!

 

 

Dicke Luft mit dem Handy sichtbar machen

Smartphone als Luft-Messgerät: Ein Sensor soll Stickstoffdioxid (NO2) nicht nur zuverlässig erkennen, sondern bald auch in Handys eingebaut werden können. Damit können dann Handynutzer selbst die Luftqualität erkennen.

weiter...

 

Das Ergebnis der studie ist kein vereinzelter Hinweis auf diesen Zusammenhang. Treehugger zitiert gleich mehrer solcher Untersuchungen, die allesamt zu einem ähnlichen Resultat kommen.

Die Wissenschaftler sind sich in der Bewertung des Zusammenhangs zwischen Luftverschmutzung und Autismus einig: „Es ist wirklich fesselnd“, zitiert sie Treehugger.


lnh

Most Wanted

Foto: PixabayCC/PublicDomain/Wynn Pointaux

Kein EU-Staat ist Musterschüler beim Klimaschutz

Die Staaten der EU hinken allesamt beim Klimaschutz ihren Ansprüchen hinterher. Das zeigt jetzt die...


Vom Mehrwert guter Arbeit

Gesundheitsförderung in Unternehmen gewinnt an Bedeutung. Wenn immer mehr Ältere arbeiten oder der...


Screenshot: Video "The Amazon FACE project"

Auswirkungen des Klimawandels auf den Regenwald

Der Regenwald speichert große Mengen des klimaschädlichen Treibhausgases CO2. Doch leider werden...


Neu im global° blog

Screenshot: Video

Geburtsvideo zur Europawahl 2019

Es ist inzwischen schon üblich, dass das EU-Parlament im Vorfeld von Europawahlen ein Video...


Foto: extinctionrebellion.de

Extinction Rebellion Germany: „HOPE DIES – ACTION BEGINS“

„HOPE DIES – ACTION BEGINS“ – „Die Hoffnung stirbt – das Tun beginnt“ so lautet der Titel eines...


Foto: weltnetz.tv / Pressenza

Dokumentarfilm: Gaby Weber über den Schmierstoff des Kapitalismus – Geld

Vermögensverwalter wie BlackRock sind keine Heuschrecken sondern jeder für sich ein Tyrannosaurus...


Folgen Sie uns: