24.03.2018 Pressenza

Ostermarsch 2018 – Aktionen in mehr als 100 Städten

Grafik: friedenskooperati-ve.de

Auch in diesem Jahr finden die Ostermärsche mit über 100 angekündigten Aktionen und Veranstaltungen in allen Teilen Deutschlands statt. Die aktuellen Kriege und die weitere Militarisierung der Politik sind der Grund für vermehrte Aktionen der Friedensbewegung.


21.03.2018 Pressenza

Crowdfunding: Film über 86-jährige Nobelpreisträgerin

Foto: Youtube

Aufruf zum Crowdfunding für einen Film über die 86-jährige Nobelpreisträgerin und Überlebende von Hiroshima. Setsuko Thurlow ist zur stärksten Stimme weltweit geworden, die die Gräueltaten und das menschliche Leid einer Atombombenexplosion beschreibt.


16.03.2018 Pressenza

Niederlande: Frontalangriff auf die Demokratie

Grafik: Mehr Demokratie e.V.

Seit dem 1. Juli 2015 ist es in den Niederlande möglich, eine Volksabstimmung gegen bereits erlassenen Gesetzte zu erzwingen, vorausgesetzt die dafür nötige Anzahl an Unterstützern kommt zusammen. Nun soll ein Referendum in den Niederlanden im Bezug auf das immer noch umstrittene Freihandelsabkommen CETA stattfinden. Doch siehe da: die Regierung plant, dieses demokratische Instrument noch vorher schnell abzuschaffen.


04.03.2018 Pressenza

Neuseeland schafft Ministerium für Abrüstung

Neuseelands MPin Jacinta Ardern Foto: Labour Party

Neuseeland ist das erste Land der Welt, das ein Ministerium für Abrüstung und Waffenkontrolle haben wird und dabei auch besonderen Augenmerk auf den Abbau des bestehenden Atomwaffenarsenals legt.


13.02.2018 Voelkel GmbH

Fasten und genießen mit Fastenkasten von Voelkel

Foto: Voelkel

Wer sich beim Fasten nicht quälen und viel lernen möchte, ist mit dem Fastenkasten von Voelkel gut beraten. Zur anstehenden Fasten-Saison werden die klassischen Fasten-Säfte in Zusammenarbeit mit einem starken Partner aus der Naturkostbranche durch eine ebenso sinnvolle wie wertige Gratis-Zugabe, einem BIO HOTELS-Gewinnspiel und einer Broschüre ergänzt.


09.02.2018 Pressenza

Die gewaltfreie Revolution wird langsam zum Wert

Foto: Pressenza

Wir fanden einen Artikel sehr interessant, der im Ressort Wissenschaft, Bildung und Technologie von El Pais erschien und von José L. Alvarez verfasst wurde. Er beschreibt darin die neue Initiative des Massachusetts Institute of Technology, besser bekannt als MIT, und im besonderen seines Media Lab, das den Disobedience Award ins Leben gerufen hat.


26.01.2018 globalmagazin

Europäisches Humanistisches Forum in Madrid

Zehn Jahre nach dem Mailänder Forum haben die europäischen Humanisten wieder eine neue Initiative ins Leben gerufen. Sie wollen verschiedene Organisationen und Bewegungen aus Europa und auch darüber hinaus zusammenbringen, um gemeinsam die Probleme auszumachen, mit denen alle Bereiche des sozialen und politischen Aktivismus konfrontiert sind.


21.01.2018 globalmagazin

„Wenn ihr diffamiert werdet, bleibt mutig, macht weiter!“

Screenshot: Video

Ende November kam Dr. Daniele Ganser für seinen Vortrag mit dem Titel „WTC7: Feuer oder Sprengung?“ nach Berlin. Hierbei geht es um den Einsturz von WTC7, dem Hochhaus, das hinter den beiden Türmen des World Trade Centers stand.


03.01.2018 Leah Schreiner

Der Modeindustrie mehr Langlebigkeit einhauchen

Foto: Pixabay CC/PublicDomain

Eliza Schwarz zeigt in ihrem Freebook , wie man sich den Modetrends mit etwas Kreativität stellen kann. Denn nicht immer ist es notwendig, die Kleidung, nur, weil sie „aus der Mode gekommen ist“, zu entsorgen.


01.01.2018 globalmagazin

UN-Generalsekretär: Alarmstufe rot für die Welt

Foto: UN-Photo/Mark Garten

Der Generalsekretär der Vereinten Nationen, Antonio Guterres, hat in seiner Neujahrsansprache die Welt gewarnt. Die globalen Ängste vor Atomwaffen seien so stark wie seit dem Kalten Krieg nicht mehr. Auch schreite der Klimawandel schneller voran, als wir selbst. Er unterstrich, dass die Welt nur gemeinsam die Gefahren überwinden könnten und rief zur Einheit auf.


18.12.2017 globalmagazin

Silvestermode: ethisch korrekt und nachhaltig

Foto: pixabay.com/photo/2014/02/07/00/04/fireworks

Der Jahreswechsel naht, und mit ihm rauschende Silvesterpartys, für die man sich gerne in Schale wirft. Gute Vorsätze fürs neue Jahr? Wie wäre es damit: Kleidung kaufen, die ethischen und nachhaltigen Standards entspricht, und am besten gleich beim Silvester-Outfit damit anfangen!


12.12.2017 globalmagazin

Mauer der Ignoranz gegen Lebensmittelmüll

Foto: DUH

Gegen Lebensmittelverschwendung: Die Deutsche Umwelthilfe und foodsharing fordern eine verbindliche nationale Strategie zur Halbierung der Lebensmittelverschwendung bis 2030.


10.12.2017 globalmagazin

Friedensnobelpreis heute an ICAN verliehen

Screenshot: Video

Der Friedensnobelpreis wurde heute in Oslo an die Internationale Kampagne zur Abschaffung von Atomwaffen (ICAN) verliehen. Das Bündnis aus weltweit etwa 450 Friedensgruppen und Organisationen, die sich seit Jahren für die - atomare - Abrüstung engagieren, wird damit für ihre Friedens-Bemühungen geehrt.


News 16 bis 30 von 546

ANZEIGE