Orchester der Recycelten Instrumente

Das Orchestra of Recycled Instruments, Foto: www.landfillharmonicmovie.com

Die Mülldeponie Cateura in Asución, der Hauptstadt Paraguays, ist kein schöner Ort zum Leben: Drogen, Gewalt, Alkohol und Armut bestimmen das Leben der Slumbewohner. Doch gerade an diesem Ort entstand das Orchestra of Recycled Instruments.

 

Um den Kindern der Slumbewohner eine neue Perspektive zu geben, gründeten der Orchesterleiter Luis Szaran und der Musiklehrer Favio Chávez das Musikprogramm „Sonidos de la Tierra“ - Klänge der Erde. Vom Erfolg ihres Projektes überrascht, sahen sich die beiden Männer mit einen Problem konfrontiert: Woher sollten sie die Instrumente für die vielen interessierten Kinder nehmen? Vor allem in einem Land, in dem eine Geige mehr wert ist als ein Haus?

 

Junge Geigerin aus Asución, Foto: www.landfillharmonicmovie.com

Armut macht erfinderisch

 

„Wenn ich Geige spiele, habe ich Schmetterlinge im Bauch“, sagt die dreizehnjährige Ada Maribel. Ihr Freundin ergänzt: „Ohne Musik wäre mein Leben sinnlos.“ Genau diese Freude und der Lebensmut ihrer Schüler motivierte die Orchesterleiter nach einer alternativen Beschaffung zu suchen.

 

Ausgerechnet auf der Müllkippe Cateura fanden sie die Rohstoffe, welche mit viel Kreativität und handwerklichem Geschick in Violinen, Cellos und Blechblasinstrumente verwandelt wurden. Auf den alten Ölfässern und Konservendosen erklingen nun Stücke von Mozart, Vivaldi & Co.

 

Eine Geige aus Recyclingmaterial, Foto: www.landfillharmonicmovie.com

"Die Welt schickt uns Müll und wir schicken Musik zurück."

 

Über diese bemerkenswerte Upcycling-Musikprojekt aus Paraguay soll bis Anfang 2014 ein Dokumentarfilm mit dem Titel „Landfill Harmonic“ gedreht werden. Durch Crowdfunding gewannen die Initiatoren des Filmprojekts fast 5.000 Unterstützer, die 214.000 US-Dollar spendeten.

 

JET

 

 

Lesen Sie auch

 

Österreicher und Deutsche – europäische Recyclinghelden!

Neue Verwendung für Plastikmüll: Öl-Produktion

Pflanzen entgiften Erde und produzieren Rohstoff

 

Most Wantes

Screenshot: mtotonewsblog.wordpress.com

Kenia: Dieses Mädchen will eine Million Bäume pflanzen

Ellyanne Wanjiku kämpft in Afrika für eine grünere und bessere Welt. Die neunjährige Ellyanne...


Foto: Pixabay CC/PublicDomain/Michael Kauer

Umweltzonen schützen Gesundheit

Umweltzonen zeigen Wirkung: „Durch einen signifikanten Rückgang der Belastung mit Feinstaub (PM10)...


Neu im global° blog

Screenshot: gunther-moll.de

Die Botschaft

Eine lebenswerte Zukunft im Einklang mit der Natur ist auf diesem Planeten möglich, wenn wir uns...


Screenshot: ARD-Video

Alpendämmerung – Europa ohne Gletscher

Die Alpengletscher sind nicht mehr zu retten, wann der letzte Gletscher verschwunden ist, scheint...


Foto: DZ-4 GmbH

Der Solarboom kommt

Der richtige Solarboom kommt erst noch: Warum aktuelle Trends für eine Revolution im deutschen...


Folgen Sie uns: