29.06.2018 globalmagazin

Revolverheld werden WWF-Botschafter

Foto: Laurin Schmid / WWF

Vier starke Stimmen für den Umweltschutz: deutsche Erfolgsband kämpft gemeinsam mit dem WWF gegen die Plastikvermüllung unserer Meere. Dies gaben sie gemeinsam mit der Naturschutzorganisation auf der diesjährigen WWF Night bekannt.


28.06.2018 globalmagazin

(K)Ein Platz für Pflanzen und Tiere

Fotos: Pixabay CC0

Täglich gehen den Ökosystemen des Planeten Arten unwiderbringlich verloren - an Land, in der Luft und im Meer - manchmal ehe wir sie kennen gelernt haben. Wissenschaftler arbeiten daher daran, diesen Verlust an Lebensvielfalt zu stoppen oder ihn rückgängig zu machen.


26.06.2018 globalmagazin

Wilderei von Luchsen ist kein Kavaliersdelikt

Foto: Pixabay CC/PublicDomain/cocoparisienne

Kaum sind sie wieder heimisch, werden sie erbarmungslos gejagt: „In den vergangenen Jahren wurde laut einer Studie jeder fünfte Luchs im bayrischen Wald illegal getötet“, sagt Diana Pretzell. Sie leitet das Ressort Naturschutz Deutschland beim WWF.


25.06.2018 Pia Hoffmann

The Hollies: Bio-Urlaub im Lehmdorf

Foto: Pia Hoffmann

Im Süden Irlands gibt es ein Dorf, in dem Menschen zu hundert Prozent nachhaltig leben. Gegründet hat es ein Deutscher. Von ihm erfahren Besucher alles über Lehmöfen, Biogärten und Komposttoiletten und lernen in nur einer Urlaubswoche, wie man mit baren Händen sein Traumhaus baut.


22.06.2018 Bundesamt für Naturschutz

„Bänder des Lebens“ vernetzen Lebensräume

Haselhuhn Foto. Wikimedia CC 2.0/Wilfried Berns

„Bänder des Lebens im Hunsrück“ – der Name des neuen Naturschutzgroßprojekts ist Programm. Die Vernetzung der Lebensräume von typischen Tier- und Pflanzenarten und landschaftsprägenden Nutzungsformen in der Region haben sich die Träger des Projekts als Leitziel gesetzt. [mehr]


20.06.2018 Global Nature Fund (GNF)

Steigendes Bewusstsein für Biodiversität

Biodiversity Barometer 2018

Das Bewusstsein für Biodiversität in Deutschland ist in den letzten 10 Jahren stark gestiegen, zeigt das gestern veröffentlichte Biodiversity Barometer 2018 der Union for Ethical BioTrade. Verbraucher erwarten von Unternehmen, dass sie die Biologische Vielfalt respektieren – das Vertrauen ist noch gering.[mehr]


19.06.2018 globalmagazin

Wälder sichern Tieren das Überleben

Foto: Wikimedia CC/rog01

Erfolg für den Artenschutz in China: Nach massiven Aufforstungen rund um Ziwuling im Nordwesten der chinesischen Republik konnten Wissenschaftler einer Pekinger Universität jetzt nachweisen, dass 263 verschiedene Tierarten, die zum Teil als erheblich gefährdet gelten, dort wieder durch die Wälder streifen.


17.06.2018 globalmagazin

Plötzlich) Leben auf dem Müllplatz

Screenshot: pxshere CC

Hunderre kleiner, flauschig-gelber Küken rennen über einen Müllplatz in Georgien: Ein nahe gelegener Legehennen-Betrieb des osteuropäischen Landes hatte eine Ladung zu Bruch gegangener Eier einfach dort abgekippt.


17.06.2018 globalmagazin

Kilauea lässt Edelsteine regnen

Screenshot: Erin Jordan/Twitter

Mutter Natur toppt die Szenerie auf Hawaii jetzt noch einmal: Rund um den Feuer speienden Vulkan Kilauea lässt sie Edelsteine auf die Menschen regnen!


14.06.2018 PAN Germany

Pestizide: Gefahr für Insekten und die biologische Vielfalt

Faltblatt

Spätestens seit Veröffentlichung der Krefeld-Studie im letzten Jahr, ist der dramatische Rückgang der Insekten ins Bewusstsein der Öffentlichkeit und Politik gerückt. Die Besorgnis ist groß, denn besonders Bestäuber-Insekten wie Bienen, Schmetterlinge und Falter haben eine Schlüsselfunktion für den Erhalt der biologischen Vielfalt und sind unverzichtbar.


13.06.2018 globalmagazin

Handy-Daten überführen Nashorn-Wilderer

Foto: Pixabay CC/PublicDomain/Warwick333

Mobilfunk-Daten vermasseln Wilderern in Südafrika das blutige Geschäft: In einem Prozess vor dem Gericht in Grahamstown überführten jetzt Handy-Nutzerprofile drei Rhino-Mörder, die es auf die Hörner der Kolosse abgesehen und diese nach dem Tod der Tiere nach Vietnam verhökert hatten.


12.06.2018 globalmagazin

Haie verhungern wegen zu vieler Touristen

Foto: Pixabay CC/PublicDomain/toromeart

Armer weißer Hai: Touristen sind mitverantwortlich dafür, dass die Jäger der Meere vom Aussterben bedroht ist.


11.06.2018 globalmagazin

Artenschutz ein Fall für KI

Foto: Pixabay CC/PublicDomain/Mariamichelle

Artenschutz digital: Forscher mehrerer US-Universitäten entwickleten ein System, mit dem sie den Bestand von Wildtieren einfach, schnell und zuverlässig überwachen können - ohne die Tiere in ihrer natürlichen Umgebung zu stören.


11.06.2018 globalmagazin

Luchse: die "wahren Europäer"

Junger Luchs Foto:Pixabay CC/PublicDomain/HE1958

Der Luchs kehrt in unsere Wälder zurück. Nach den offiziellen Zahlen des Bundesamtes für Naturschutz leben derzeit 77 erwachsene und 37 Jungtiere in Deutschland. Darauf verweist der WWF Deutschland anlässlich des "Tag des Luchses" (11. Juni).


10.06.2018 globalmagazin

Ehrung für Meeresschützer

Albert II (li) und Frank Schweikert an Bord der Aldebaran Foto: Meeresstiftung/Kanert

Für ihr Engagement zum Wohle der Ozeane wurden seine Durchlaucht Fürst Albert II von Monaco und die Foundation Prince Albert II de Monaco sowie die Deutsche Meeresstiftung mit dem Europäischen Kulturpreis TAURUS ausgezeichnet.


News 76 bis 90 von 1401