23.04.2019

Mehr naturnahe Wälder in Deutschland

Foto: Cocoparisienne/Pixabay CC/PublicDomain

Deutschland wird wilder: Das Bundesamt für Naturschutz (BfN) und die Nordwestdeutsche Forstliche Versuchsanstalt veröffentlichen die aktualisierte Bilanz zur natürlichen Waldentwicklung in Deutschland.

Die aktuelle Bilanz fällt positiv aus. „Deutschland kann das Ziel erreichen, 5 Prozent der Waldfläche Deutschlands für die natürliche Entwicklung zu sichern“, schreibt das BfN zu den Zahlen.

 

Naturnaher Wald in Deutschland Auf dem Vormarsch

 

Das ambitionierte Ziel hatte sich die Bundesregierung in der Nationalen Biodiversitätsstrategie (NBS) selbst gesetzt.

Die Bundesumweltministerin ist bei der Vorstellung der Zahlen daher zuversichtlich. „Laut der Prognose werden wir nach 2020 vier Prozent wilde Wälder in Deutschland haben“, sagte sie und wertete dies als „tollen Erfolg“.

 

 

Im deutschen Wald wachsen wenig alte Bäume

Im deutschen Wald wachsen wenig alte Bäume

Im deutschen Wald wachsen wenig alte Bäume

Armer deutscher Wald: Fast 90 Prozent des Forsts in Deutschland geht es laut dem den alternativen Waldzustandsbericht der Naturwald Akademie schlecht.

weiter...

 

Dabei lobte die Ministerin auch die Länder. Sie „haben viel für die Umsetzung der Waldziele der NBS getan“. Der Bund habe weitere Flächen für das Nationale Naturerbe zur Verfügung gestellt. „Die Umsetzung schreitet damit schneller voran, als wir bei der ersten Bilanz 2013 noch dachten“, so Svenjy Schulze in einer Pressemeldung, „ich bin sicher, wir können gemeinsam auch die Lücke bis 5 Prozent schließen."


red

Grafik: BMU

Most Wanted

Foto: Tinkerbelle GmbH / NKI

„Klimaschutz durch Radverkehr“

Obwohl der Radverkehr in vielen Städten und Gemeinden stetig zunimmt, hapert es noch immer an der...


Foto: IASS/G. Westrich

„Dicke Luft“ auf Radwegen in Städten

Luftverschmutzung ist eine globale Herausforderung, die jährlich eine große Zahl vorzeitiger...


Screenshot: theguardian.com

Mit radikaler Landwirtschaft gegen die Klimakrise

Ein Bauernhof in Portugal zeigt, wie die alte Kunst der Silvopasture - der Kombination von von...


Neu im global° blog

Screenshot: theguardian.com

Mit radikaler Landwirtschaft gegen die Klimakrise

Ein Bauernhof in Portugal zeigt, wie die alte Kunst der Silvopasture - der Kombination von von...


Foto: Pixabay CC0

Gegen das Vergessen - Todesstaub durch Uranmunition

Die Bombardierung Ex-Jugoslawiens mit Uranmunition - 20 Jahre danach. 1999 bombardierte und beschoß...


Foto: Sky

"Chernobyl": Dramaserie über den Super-Gau

Vor dem schockierenden Hintergrund der Nuklearkatastrophe von Tschernobyl 1986 erzählt die...


Folgen Sie uns: