Verrückt: In Japan blühen jetzt Kirschbäunme

Foto: Pixabay CC/PublicDomain

Klima verrückt: Während wir uns in Europa - wenigsten gedanklich - auf kältere Tage einstelllen und vom möglichen Schnee oder vom Skifahren träumen, beginnt auf der anderen Seite der nördlichen Erdkugel - schon wieder die Kirchblüte.

Das meldet aktuell der britische TV-Sender BBC. Beim japanischen Wetterdienst klingelt derzeit beständig das Telefon: Über 300 Bürger in Nippon meldeten den Meteorologen bereits aus dem ganzen Land das Natur-Phänomen. Die Bäume treiben auf den viel zu wärmen Inseln im Pazifik wie sonst nur im im Frühsommer überall schon jetzt weiße und rosa Knospen und durftende Blüten.

 

Herbststürme für das Klimaphänomen verantwortlich

 

Hiroyuki Wada von der Flower Association of Japan kennt das Naturschauspiel durchaus. Er hat es bereits früher ab und an einmal beobachten können. Heuer aber sei das Ausmaß viel größer.

 

 

In Fukushima werden jetzt Obstbäume gewaschen

Verzweifelte Dekontaminations-Versuche nach AKW-GAU: Die Japanische Bauern-Genossenschaft Shin Fukushima Japan Agricultural Cooperatives (JA Shin Fukushima) wäscht den radioaktiven Staub von den Obstbäumen der Atomregion im Nordosten Nippons.

weiter...

 

Normalerweise produzieren die Kirschbäume ein Hormon, das die Knospen zu dieser Jahreszeit davon abhält, aufzublühen. Diees Jahr, so zitiert Treehugger den Experten hätten vermutlich die durch den Klimawandel verstärkt auftretenden Taifune aber alle Blätter von den Bäumen gefegt. "Das und das warme Wetter, das den verheerenden Stürmen folgte", sagt Wada, habe wohl "die Pflanzen verwirrt".

Er weiß aber, dass all jene Kirschbäume, die jetzt im Herbst bereits so fleißig blühen, in sechs Monaten zur eigentlichen Blütezeit in Japan wohl nicht noch einmal in dieser Pracht die Menschen erfreuen werden.


pit

Most Wanted

Foto: TheOceanCleanup

Wale im Great Pacific Garbage Patch gesichtet

"TheOceanCleanup", das Projekt des Niederländers Bojan Slat, dessen Plastiksammel-System 001 im...


Pilze reinigen Wasser von Schadstoffen

Effektiv und nachhaltig: Pilzenzyme reinigen Abwasser. Dresdener Wissenschaftler entwickeln ein...


„Listen to the sound of science“

Sie finden weltweit statt, zumeist freitags, zuletzt auch in der Schweiz am Wochenende:...


Neu im global° blog

Foto: TheOceanCleanup

Wale im Great Pacific Garbage Patch gesichtet

"TheOceanCleanup", das Projekt des Niederländers Bojan Slat, dessen Plastiksammel-System 001 im...


Screenshot: Video Böhmermann

Jan Böhmermann und Vereinigte Staaten von Europa

Der Moderator und Satiriker Jan Böhmermann hat in einem Satire-Musikvideo die Vereinigten Staaten...


"Bienenleben" - Vom Glück, Teil der Natur zu sein

Mit dem neuen Buch "Bienenleben" entführt uns Sarah Wiener, Köchin, Nachhaltigkeitsikone,...


Folgen Sie uns: