Neuerscheinungen

11.07.2019 globalmagazin

Film-Tipp: Unsere große kleine Farm

© 2019 PROKINO Filmverleih GmbH

Zwei Träumer aus der großen Stadt, die sich dazu entscheiden einfach loszulegen: UNSERE GROSSE KLEINE FARM zeigt eine unerschrockene Odyssee, bei der es nicht nur um ökologische Landwirtschaft, sondern vielmehr darum geht, wie sich Molly und John mit ihren eigenen Händen ein kleines Paradies, eine Familie und eine neue Heimat erschaffen.


07.07.2019 globalmagazin

Bücher-Tipp: "Der Ernährungskompass" und "Das Kochbuch"

Oft braucht es einen äußeren Anlass, damit wir uns über unsere Ernährung Gedanken machen. Als der Wissenschaftsjournalist Bas Kast gerade 40-jährig beim täglichen Joggen plötzlich mit Schmerzen in der Brust zusammenbrach, stellte sich ihm eine existenzielle Frage: Hatte er mit Junkfood seine Gesundheit ruiniert?


24.06.2019 globalmagazin

Todesstaub – Made in USA

Cover: Promedia

Frieder Wagner hat in seinem neuen Buch eine reichhaltige Beweis- und Faktensammlung zusammengetragen, die jedem die Augen öffnen sollte. Es klärt auf über die Gefahren der radioaktiven Munition und bricht das Schweigen über das "Tabu-Thema Uran-Munition". Als Beigabe gibt es eine DVD seines Dokomentarfilms "Deadly Dust".


18.06.2019 globalmagazin

"Chernobyl": Dramaserie über den Super-Gau

Foto: Sky

Vor dem schockierenden Hintergrund der Nuklearkatastrophe von Tschernobyl 1986 erzählt die fünfteilige Serie "Chernobyl" von den bewegenden Geschichten der Menschen, die bei dem Versuch noch Schlimmeres zu verhindern, ihr Leben zugunsten anderer riskierten.


11.06.2019 globalmagazin

Leonardo DiCaprios Klimadoku "Ice on Fire"

Screenshot: Video HBO

Der Film Ice on Fire wurde von Oscar-Preisträger Leonardo DiCaprio, seinem Vater George DiCaprio und Mathew Schmid produziert und von Leila Conners inszeniert. Es handelt sich um eine aufsehenerregende Dokumentation, die sich auf viele noch nie dagewesene Lösungen konzentriert, die unsere eskalierende Umweltkrise bremsen sollen.


07.06.2019 globalmagazin

Weltpremiere: „Der Anfang vom Ende von Atomwaffen“

Foto: ICAN

Gestern, am 6. Juni, fand die von Pressenza International Press Agency veranstaltete Weltpremiere des Dokumentarfilms "The Beginning of the End of Nuclear Weapons" (Der Anfang vom Ende von Atomwaffen) in New York statt. Der erzählt davon, wie es dazu kam, dass die Vereinten Nationen einen neuen Vertrag zum Verbot von Atomwaffen verabschiedeten, obwohl die Mehrheit der Weltbevölkerung weder von dem Vertrag weiß, noch die Bedrohung versteht, die Atomwaffen heute für unsere Welt darstellen.


23.04.2019 Weltnetz.tv /Pressenza

Dokumentarfilm: Gaby Weber über den Schmierstoff des Kapitalismus – Geld

Foto: weltnetz.tv / Pressenza

Vermögensverwalter wie BlackRock sind keine Heuschrecken sondern jeder für sich ein Tyrannosaurus Rex. Sie sind nach der letzten Finanzkrise 2007 entstanden und gelten weder als Banken noch als Hedgefonds, und werden praktisch nicht reguliert.


05.04.2019 globalmagazin

"Unser Planet" - die neue achtteilige Dokureihe

Screenshot: Trailer Netflix

Heute am 5. April startet Netflix seine neue 8-teilige Naturdoku-Serie mit dem Titel "Unser Planet". Zu den Machern gehört der britische Regisseur und Produzent Alastair Fothergill, vielen bekannt durch die BBC-Dokureihen "Unser blauer Planet" und "Planet Erde" sowie den Kinofilm "Unsere Erde".


25.03.2019 globalmagazin

Umweltinstitut: "Dein Bienengarten"

Screenshot: Newsletter

So schaffst du ein Paradies für Bienen, Hummeln & Schmetterlinge. Der kalendarische Frühling ist schon da und die Gefahr auf frostige Nächte nimmt ab. Höchste Zeit, den Garten oder Balkon aus dem Winterschlaf zu erwecken.


21.03.2019 globalmagazin

"Bienenleben" - Vom Glück, Teil der Natur zu sein

Mit dem neuen Buch "Bienenleben" entführt uns Sarah Wiener, Köchin, Nachhaltigkeitsikone, Biobäuerin und Imkerin in die faszinierende Welt der Bienen, die ein maßgeblicher Indikator für die Gesundheit unseres Lebensraumes sind.


10.03.2019 globalmagazin

BUCHTIPP: Was würdest Du tun?

Cover: Econ Verlag

"Wie uns das Bedingungslose Grundeinkommen verändert" Sind Menschen bereit, jemand anderem eine Existenzgrundlage zu finanzieren – bedingungslos? Mit dieser Frage startete Michal Bohmeyer 2014 das erste Grundeinkommens-Experiment in Deutschland.


26.02.2019 globalmagazin

Der Sonnenkönig von Marokko

Screenshot: Weltspiegel-Reportage

Der Film von Stefan Schaaf begleitet den Handwerker Jaouad bei seiner oft mühsamen Arbeit, in abgelegnen Dörfern den Menschen mittels Solarpanelen das Licht zu bringen. Die Weltspiegel-Reportage bestaunt die großen Anlagen


18.01.2019 globalmagazin

KINO-TIPP: Michael Moore - FAHRENHEIT 11/9

Filmplakat

Kaum eine Wahl hat die Öffentlichkeit so stark beschäftigt wie die von Donald Trump zum 45. Präsidenten der Vereinigten Staaten. Als einer der wenigen, die das Ergebnis vorhergesagt haben, offenbart Oscar®-Preisträger Michael Moore die Umstände und Mechanismen, die zur Machtergreifung des umstrittenen Kandidaten geführt haben.


18.12.2018 globalmagazin

Der neue "Weltatlas der Wüstenbildung"

Von dem in den 1990er-Jahren erstmals erschienene „World Atlas of Desertification“ (WAD), ist gerade die dritte Auflage erschienen. Hierin dokumentieren Wissenschaftler die weltweite Ausbreitung von Trocken- und Wüstengebieten. Der dritte „World Atlas“ geht weit über diese ursprüngliche Absicht hinausreicht und ist ein nachdenklich stimmender Zustandsbericht der globalen Umweltsituation.


12.12.2018 globalmagazin

Kinotipp: "Gegen den Strom"

Kinoplakat

Die 50-jährige Halla ist eine unabhängige und warmherzige Frau mit zwei Gesichtern: eine leidenschaftliche Musiklehrerin, die mit seligem Lächeln ihren Chor dirigiert und zugleich eine militante Umweltaktivistin, die in der isländischen Einöde Strommasten absägt.


News 1 bis 15 von 25
<< Erste < zurück 1 2 vor > Letzte >>