15.02.2020 Alex Larsen

Nachhaltig leben in den eigenen vier Wänden

Foto: Pixabay CC/PublicDomain/

Nicht erst seitdem Greta Thunberg aufgetaucht ist, um der Welt mit ihren Werten und Worten klarzumachen, wie ernst die Situation bereits geworden ist, hat Naturschutz einen immens hohen Stellenwert in der Gesellschaft. Allerdings ist es immer noch nicht ausreichend, denn auch wenn man sukzessive vom bestehenden Lebensstil abweicht und sich mehr Mühe gibt: Es muss Nachhaltigkeit her.


04.02.2020 Lukas Nekher

Plusenergiehaus: sinnvoll für Umwelt und Geldbeutel

Wärmebild Foto: Wikimedia CC 3.0/BuLService

Beim Hausbauen nicht nur Geld sparen, sondern auch Schäden an der Umwelt zu minimieren, klingt für umweltbewusste Sparfüchse mit Wunsch nach einem Eigenheim wie ein weit entfernter Traum. Mit einem Energiesparhaus geht's.


29.01.2020 Florian Maier

Nachhaltigkeit: So stellt sich der Einzelhandel heute auf

Foto: Pixabay CC/PublicDomain/Alexas Fotos

Menschen in Deutschland haben ein neues Bewusstsein für die Umwelt entwickelt. Nachhaltigkeit und Umweltschutz stehen bei Verbrauchern heutzutage hoch im Kurs. Dies spürt vor allem der Einzelhandel - und mus reagieren.


12.01.2020 René Quacken

Ecosia, Gexsi & Co: Grüne Suchmaschinen für guten Zweck

Foto: Unsplash/Agnieszka Boeske

Als Suchmaschine ist Google so beliebt wie keine andere und „googeln“ hat sich sogar als transitives Verb in unseren Wortschatz eingebrannt. Obwohl das US-amerikanische Technologieunternehmen zwar auch vorhat, in Zukunft 100 Prozent seines Stroms aus Erneuerbaren Energien zu gewinnen, gibt es alternative Web-Browser die noch nachhaltiger sind.


12.01.2020 Michael Weber

Die Kryptowelt besser verstehen

Foto: Pixabay CC/PublicDomain

Egal, ob man mit Bitcoin & Co. bezahlen will oder es darum geht, zu investieren - bevor man sich mit dem Kryptomarkt befasst, geht es darum, sich mit ein paar Begriffen auseinanderzusetzen - dazu zählt auch, dass die Währung nur mit erneuerbarer Energie nachhhaltig betrieben werden kann.


01.01.2020 globalmagazin

CO2 sparen beim Essen: So kann es gehen

Grafik: blitzrechner.de

Neues Jahr, neue (gute) Vorsätze: Immer öfter steht dabei auch bei vielen ein klimafreundlicheres Leben oben auf der Agenda. Ihnen allen hilft jetzt der „Veggie-Rechner“: Damit können Vegetarier belegen, wieviel CO2 sie durch den Verzicht auf Fleisch einsparen.


31.12.2019 globalmagazin

Mikroplastik auch in Meeresfrüchten

Foto: zoosnow / Pixabay CC0

In zwei von drei Heringen, sechs von zehn Austern, acht von 20 Miesmuscheln – das ist die Bilanz einer Stichprobenuntersuchung die Greenpeace von der Süddänischen Universität hat durchführen lassen. Dazu wurden im November 72 Tiere bei norddeutschen Fischhändlern gekauft, die nach deren Angaben zufolge aus Nord- und Ostsee sowie dem Nordatlantik stammten.


31.12.2019 globalmagazin

Morgenwanderung im Wald ist gesund

Foto: Pixabay CC/PublicDomain/Mabel Amber

Aus Gefühl wird Gewissheit: Was viele Menschen bislang eher unbewusst empfunden haben, können Wissenschaftler am italienischen Istituto per la Bioeconomia jetzt mit Fakten belegen: Sie untersuchten die physiologischen und psychologischen Auswirkungen von Wäldern auf den Menschen.


31.12.2019 Martin Schwarz

Kryptowährungen und Klima: Schadet Bitcoin der Umwelt?

Foto: Pixabay CC/PublicDomain

Das Mining mag ein unsauberes Geschäft sein. Für den sogenannten Proof of Work werden etwa ganze Farmen eingenommen, die sodann für eine deutliche Erhöhung des globalen CO2-Ausstoßes sorgen. Doch nun gibt es eine neue Studie, die ein komplett anderes Licht auf den Mining-Vorgang wirft.


25.12.2019 globalmagazin

Neues Fleisch: Essen von morgen

Cover: Gütersloher Verlagshaus

Hendrik Hassel schafft es tatsächlich, ein - zumindest für viele Leser wohl heute doch noch - eher unappetitliches Thema „aus der Zukunft unserer Ernährung“ (Untertitel) so spannend zu schreiben, dass auch große Skeptiker es mit Genuss lesen.


20.12.2019 Jürgen Sulzbacher

Smart Home: Energiesparen für Hausbauer und Umwelt

Foto: Pixabay /PublicDomain/Pixaline

„Intelligentes Haus“: so lässt sich Smart Home ins Deutsche übersetzen. Zwar muss man dank der einfachen Bauweise eines Fertighauses heutzutage für einen Hausbau nicht unbedingt ein Architekturstudium abgeschlossen haben, denken sollten Sie allerdings dennoch.


06.12.2019 Patrick Tomforde

Verstopfte Rohre: Diese Hausmittel können helfen

Foto: PixABay CC/PublicDomain/Alexas Fotos

Die meisten von uns dürften wissen, wie ärgerlich verstopfte Rohre sein können. Schließlich lassen sie sich oft weit schwieriger beseitigen, als es bei den meisten anderen Verunreinigungen der Fall ist.


05.12.2019 Jürgen Sulzbacher

Gesundheitsförderung wenig gefördert

Foto: Pixabay CC/PublicDomain/Alexas Fotos

Unternehmen in Deutschland können kaum auf Unterstützung ihrer Branchenverbände zählen, wenn sie die Gesundheit ihrer Mitarbeiter optimieren wollen.


02.12.2019 VERBRAUCHER INITIATIVE e. V.

Faire Weihnachtsbäume gibt es im Baumarkt

Foto: VI/toom

Weihnachten steht vor der Türe und damit stellt sich auch die Frage nach dem Weihnachtsbaum. Rund 30 Millionen werden pro Jahr allein in Deutschland verkauft. Besonders gefragt sind hierzulande Baumgrößen bis zwei Meter. Auch beim Baumerwerb haben Verbraucher die Wahl unter unterschiedlichen Qualitäten.


01.12.2019 Michael Weber

Investments: Wie stelle ich mein Depot ökologisch auf?

Foto: Pixabay CC/PublicDomain/Nattanan Kanchanaprat

Das Interesse an nachhaltigen Lösungen ist nicht nur in den Bereichen Energiewirtschaft und Versorgung wichtig. Es spielt auch an den Finanzmärkten eine immer größer werdende Rolle.


News 1 bis 15 von 560
<< Erste < zurück 1 2 3 4 5 6 7 vor > Letzte >>

Verbrauchertipps Archiv