21.09.2018 globalmagazin

Ein Kompass für grüne Jobs

Grafik: gruene‐arbeitswelt.de/presse

Wissenschaftsladen Bonn und Partner starten erstes bundesweites Portal zur Berufsorientierung und Vernetzung im Bereich grüne Arbeitswelt.


20.09.2018 globalmagazin

Produkte mit Nanopartikeln sollen vom Markt

Foto: Stephan Glinka/BUND

Der Einsatz von Nanomaterialien in Lebensmitteln, Lebensmittelverpackungen, Küchenutensilien und in der Landwirtschaft hat innerhalb des zurückliegenden Jahrzehnts deutlich zugenommen. Darüber informiert jetzt vder Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND).


18.09.2018 globalmagazin

Orientierung beim Fairen Einkauf

Foto: Pixabay CC/PublicDomain

Konsumieren - ja, aber fair: Vom 14.-28. September findet in diesem Jahr zum 15. Mal die Faire Woche statt. Das Forum Fairer Handel, TransFair und der Weltladen-Dachverband organisieren und betreuen über 2.000 Veranstaltungen zum Fairen Handel. Motto: "Gemeinsam für ein gutes Klima".


17.09.2018 globalmagazin

Chemiecocktail: Eins plus eins macht drei

Grafik: R. Pascal/caesar, Bonn

Unser täglicher Chemikalien-Cocktail beeinflusst die Fruchtbarkeit: Ein deutsch-dänisches Forscherteam nahm die Stoffe daher unter die Lupe. Das Fazit: Kombiniert man die Chemikalien, addieren sich die Einzelwirkungen nicht nur, sondern sie verstärken sich gegenseitig.


13.09.2018 globalmagazin

Fashion Week ohne Pelze auf dem Laufsteg

Foto: Pixabay CC/PublicDomain

Tierschützer haben gesiegt. Erstmals gibt es auf der aktuellen London Fashion Week keine Mode mit Pelzen zu bestaunen. Die traditionsreiche Laufsteg-Schau ist die erste der großen Mode-Events, die das seit Jahrhunderten verwendete, aber umstrittene haarige Material ächtet.


11.09.2018 globalmagazin

Gesund essen spart wertvolles Wasser

Foto: Pixabay CC/PublicDomain

Gesünder essen spart viel wertvolles Wasser: Wissenschaftler der EU-Kommission berechneten, dassder Wechsel zu einer gesunden Ernährungsweise mit wenig Fleisch zu einer Wasserersparnis von 11 bis 35 Prozent führen würde.


28.08.2018 globalmagazin

DUH: Dicke Luft in noch mehr Städten

Foto: DUH

Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) hat gemessen. Die Ergebnisse erschrecken: Die zweite bundesweite Citizen Science Messaktion „Decke auf, wo Atmen krank macht“ des Verbands, die die Konzentration des Dieselabgasgifts Stickstoffdioxid (NO2) in Atemhöhe von Kindern aufspürte, fand genau dort "besonders hohe" Konzentrationen.


17.08.2018 globalmagazin

Trinkwasser mit Bioabfall von Gift befreien

Screenshot: ENN

Einfach, nachhaltig, günstig und gesund: Wassermelonen als Arsenfilter. Wissenschaftler der University of Agriculture Faisalabad (UAF) in Pakistan reinigen vergiftetes Grundwasser mit den Schalen der Kürbisgewächse. Damit wollen sie Tausende Leben retten.


02.08.2018 globalmagazin

Grüne Konkurrenz für "heiße Hunde"

Foto: IKEA

Veggie-Dog oder Hot-Dog? Ab sofort können IKEA-Kunden zwischen Wurst und fleischloser Kost bei Snack wählen. Zumindest in 7 Bistros der Elch-Möbelhäuser in Österreich. Und der Clou: Die Veggievariante gibt's zum exakt gleichen Preis - 1 Euro.


31.07.2018 globalmagazin

App hilft nachhaltig kochen

Foto: Pixabay CC/PublicDomain

Essen muss schmecken, gesund sein - und es soll nachhaltig produziert sein: Wissenschaftlerinnen der Abteilung Nachhaltiges Produzieren und Konsumieren am Wuppertal Institut erleichtern jetzt Küchenchefs mit einer speziellen App die Auswahl der Speisen für solche Menüs in Kantinen oder Mensen.


30.07.2018 Patrick Tomforde

Casino-Tourismus: Wie damit umgehen?

Foto: Pixabay CC/PublicDomain

Immer mehr Menschen sind gerne bereit, für den Nervenkitzel beim Glückspiel um die Welt zu reisen. Doch wie ist mit dieser Entwicklung umzugehen und wer fördert sie?


27.07.2018 FAIR FRIENDS

FAIR FRIENDS: Who is Who der Nachhaltigkeitsbranche

Foto: FAIR FRIENDS

Wer auf globale Fairness setzt, findet auf der FAIR FRIENDS vom 6. bis 9. Sep-tember 2018 ein ideales Umfeld für innovative Ideen, zum Austauschen und Netzwerken.


23.07.2018 globalmagazin

Hotelketten sagen Plastik adé

Foto: Pixabay CC/PublicDomain/Concord90

Hotels sagen weltweit Einmal-Plastik den Kampf an: Laut einem Bericht von USA-Today will der Branchen-Primus Marriott Trinkhalme aus Kunststoff in seinen gut 6.500 Häusern auf der Erde bis Juli 2019 durch nachhaltige Alternativen ersetzen. Andere Konzerne machen mit.


20.07.2018 Memo AG

Memo: "Letzte Meile" mit dem Elektrolastenrad

Foto: Velocarier Stuttgart

memo AG dehnt Zustellung mit Radlogistikern auf Frankfurt am Main und Stuttgart aus und schont damit Klima und Umwelt.


News 1 bis 15 von 446
<< Erste < zurück 1 2 3 4 5 6 7 vor > Letzte >>