27.02.2019 Argand'Or

ICADA-Innovationspereis für Argand'Or

Foto: Argand'Or

Auf der Naturkoametik-Leitmesse „Vivannes“ in Nürnberg verlieh der internationale Bio- und Naturkosmetikverband ICADA erstmalig den „Innovatinspreis 2019“ an den Arganöl-Pionier Argand’Or Cosmetic GmbH für sein neues Produkt Arganöl Reinigungsbalsam.


22.02.2019 globalmagazin

Weniger Lebensmittel in die Tonne

Foto: Pixabay CC0

Wir Deutsche werfen pro Jahr 11 Miliionen Tonnen Lebensmittel weg. Das will die Bundesregierung jetzt eindämmen. Dazu hat die Ernährungsministerin Julia Klöckner ein Konzept vorgelegt, dem das Kabinett nun zugestimmt hat. Die Nationale Strategie zur Reduzierung der Lebensmittelverschwendung soll die Lebensmittelabfälle bis 2030 halbieren.


21.02.2019 Steffi Schmidt

Nachhaltiges Obst-Recycling: Marmeladenglas statt Mülltonne

Foto: Unsplash/Ella Olsson

Alles begann mit einer gemeinsamen Vision. Vier StudentInnen setzten sich zum Ziel, wertvolle Lebensmittel vor dem Wegwerfen zu bewahren. Die vorbildliche Idee, beschädigtes Obst zu verwerten begann als Uni-Wettbewerb.


20.02.2019 globalmagazin

Nachhaltigkeit im Haushalt

Foto: Pexels/Alena Koval

Wörter wie öklologisch, biologisch oder nachhaltig schwirren in den Medien und der Werbung umher. Ein Bewusstsein hierfür scheint längst in der Mitte der Gesellschaft angekommen zu sein. Dennoch muss man kritisch anmerken, dass in Deutschland immer noch deutlicher Besserungsbedarf in vielen Bereichen der Nachhaltigkeit besteht.


31.01.2019 globalmagazin

Klimawandel sorgt für Ebbe in der Kaffee-Tasse

Foto: Pixabay CC/PublicDomain

Die News schockt nicht nur Hippster und die Fans des täglichen Becherkults: Kaffee, das Lieblingsgetränk vieler Deutscher, droht das „Aus“. Der Gund: der Klimawandel!


30.01.2019 globalmagazin

Pilotprojekt gegen Food Waste - Teilnehmer gesucht

Foto: Pixabay CC0

Jedes achte Lebensmittel, das wir kaufen, werfen wir weg, also rund 82 Kilogramm pro Person und Jahr. Die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V. will das ändern und sucht deshalb Teilnehmer für ein befristetes Pilotprojekt im Raum Berlin.


21.01.2019 globalmagazin

Mehr Hühner haben es inzwischen besser

Foto: Pixabay CC/PublicDomain

Eine Vorschrift zeigt Wirkung: Die Zahl der Bio-Eier steigt in Deutschalnd.. Mehr als jedes 10. Ei stammt seit dem Verbot der Käfighaltung im Jahr 2010 laut einer Meldung des ZDF inzwischen aus ökologischer Erzeugung.


21.01.2019 globalmagazin

Luxemburg: Ab 2020 freie Fahrt im Nahverkehr

Foto: Pixabay CC0

Am 1. März 2020 ist es soweit: Dann sollen in Luxemburg, als erstes Land weltweit, Bahn, Bus und Tram für alle Benutzer kostenlos sein. Das teilte der Mobilitätsminister Francois Bausch mit. Fahrkarten müssen nur noch gekauft werden, wenn die Züge in die Nachbarländer fahren.


20.01.2019 globalmagazin

Kein Konzept gegen Lebensmittelverschwendung

Foto: Messe Berlin

“Grüne Woche“: Welt-Leitmesse der Landwirtschaft versäumt einen wichtigen Trend. Die Naturschutzstiftung WWF-Deutschland kritisiert die größte Bauernschau, weil der Veranstsalter die Vermeidung von Lebensmittelabfällen „verschlafe“.


11.01.2019 globalmagazin

Aufbruch ins neue Reparier-Zeitalter

Foto: Pixabay CC/PublicDomain

Das Lob für die neuen Ökodesignanforderungen der EU kam vielstimmig: Umwelt- wie Verbraucherschützer und Reparierfreaks sehen in dem jetzt in Brüssel beratenen Vorschlag „einen ersten Schritt zur Schonung der natürlichen Ressourcen“. „Die Ökodesignrichtlinie kann Wegwerftrend stoppen“, formuliert etwa der BUND.


10.01.2019 globalmagazin

Pfandautomaten für Coffee-to-go Becher

Foto: Facebook my.Coffee.Cup

Wien allein verbraucht pro Jahr rund 84 Millionen Einwegbecher für Coffee-to-go. Das soll sich ab Mitte Januar ändern. Zusammen mit dem Unternehmen Cup Solutions will die Stadt ein Mehrwegbechersystem testen. Dafür werden Automaten in U-Bahn-Stationen und an öffentlichen Plätzen im Testgebiet Innenstadt aufgestellt.


10.01.2019 globalmagazin

Ziemlich dicke Luft auch im deutschen Garten

Foto: Pixabay CC/PublicDomain

Zwar dümpeln derzeit die meisten Gartengeräte in Kellern oder Schuppen im Winterschlaf, die Deutsche Umwelthilfe (DUH) aber bemängelt vor der neuen Gartensaison die Untätigkeit der allermeisten deutschen Behörden. Bei Emissionsmessungen von Gartengeräten fanden die Tester erneut „Überschreitung von um bis zu 640 Prozent“.


News 16 bis 30 von 517