28.04.2018 Grüne Helden Förderpreis

Grüne Helden Förderpreis 2018

Grüne Helden Förderpreis loben Grüne Helden mit den Partnern FairGoods, EcoCrowd/Deutsche Umweltstiftung, Triodos Bank, Unternehmensgrün, Biohost, cloudsters, mein.woody uvm. aus.

Grüne Helden loben zusammen mit EcoCrowd/Deutsche Umweltstiftung und der FairGoods sowie weiteren Partnern zum zweiten mal den Grüne Helden Förderpreis aus. Das Format fördert junge öko-soziale Unternehmer sowie non-profit Herzblut-Projekte. Das Engagement muss sichtbare Mehrwerte für Mensch, Tier, Natur und Umwelt vorweisen und darf nicht älter als fünf Jahre sein. Es kann jedoch noch in der Konzeptionsphase stecken. Es sind nur Onlinie-Bewerbungen zugelassen. Infos unter http://award.gruenehelden.de [mehr]


27.04.2018 Arijana Gordanshekan

So hilft die Cloud der Umwelt

Foto: Pixabay CC/Public

Immer mehr Prozesse werden dezentralisiert und weg vom Büro verlagert. Home-Office, oder vernetzte Arbeitsplätze sind die neue Lösung für Unternehmen. Die Vorteile der Cloud kann man nicht außer Acht lassen. Sie entlastet die Umwelt.


27.04.2018 globalmagazin

Auch erneuerbare Energie schafft Probleme

Screenshot: Misereor-Film

Anlässlich des Tages der Erneuerbaren Energien (Samstag) macht MISEREOR mit einer Studie auf den steigenden Bedarf an metallischen Rohstoffen für die Wind- und Solarenergie aufmerksam.


27.04.2018 globalmagazin

Big Player wollen Plastikkonsum eindämmen

Foto: Pixabay CC/PublicDomain/hhach

Allianz der Big-Player gegen Plastik: In Großbritannien schlossen sich jetzt über 40 Unternehmen zusammen, um den Gebrauch von Einmal-Kunststoff drastisch einzuschränken. Mit dabei sind Coca.Cola, Unilever oder Procter&Gamble.


26.04.2018 globalmagazin

Liberalisierung verteuerte den Strompreis

Foto: Pixabay CC/PublicDomain/free photos

Verbraucher zahlen die Zeche: 20 Jahre nach dem Ende des Monopols am Strommarkt zieht die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg eine ernüchternde Bilanz: "Im Rückblick muss man klar sagen, dass Privatkunden die Verlierer des freien Energiemarktes sind."


25.04.2018 Bau-Fritz GmbH & Co. KG

Ökohaus-Pionier eröffnet neues Musterhaus

Tradition im hier und jetzt: Das neue Baufritz-Musterhaus "Heimat 4.0" ist eröffnet

Tradition im hier und jetzt: Das neue Baufritz-Musterhaus „Heimat 4.0“ ist eröffnet[mehr]


25.04.2018 globalmagazin

Energiewende scheitert am Fachkräftemangel

Foto: Pixabay CC/PublicDomain/Anemone

Handwerker für die Energiewende: Das Freiburger Ökoinstitut befürchtet, dass die Energiewende ins Stocken gerät, weil "etwa 50 Prozent mehr Fachkräfte im Handwerk wie heute nötig" seien, um Häuser energetisch zu sanieren und so die Klimaziele bis 2050 noch zu erreichen.


24.04.2018 Bau-Fritz GmbH & Co. KG

Baufritz freut sich über den German Design Award

Im Marienhof in Leutkirch trifft prämierte Design-Architektur auf eine nachhaltige Ökobauweise

Im Marienhof in Leutkirch trifft prämierte Design-Architektur auf eine nachhaltige Ökobauweise – die Kombination wurde bereits zum dritten Mal prämiert[mehr]


20.04.2018 globalmagazin

EU will Klarheit am grünen Finanzmarkt

Foto: Pixabay CC/PublicDomain/dierma

Die EU setzt auf neue Klarheit im grünen Finanzsektor: Laut bizz-energy will Klima- und Energiekommissar Arias Canete schon im Mai der Kommission Pläne für ein neues Label für Finanzprodukte vorlegen. Ab Herbst 2019 soll die Kennzeichnung Anlegern als Orientierung dienen.


19.04.2018 globalmagazin

May nimmt Kampf gegen Kunststoffflut auf

Foto. Pixabay CC/PublicDomain/the3cats

Auch Großbritannien verbannt Einmalprodukte aus Plastik: Mit der Ankündigung des Ausstiegs hofft Englands Regierungschefin Theresa May laut der Tageszeitung Guardian, weitere Staatslenker der Commonwealth-Gemeinschaft vom Kunststoffverzicht zu überzeugen.


16.04.2018 PlantHive

PlantHive launcht ersten Smart Garden fürs Heim

Foto: PlanHive

PlantHive revolutioniert mit seiner nächsten Generation vernetzter "Smart Gardens" das Urban Farming, indem es Großstädtern und Hobbygärtnern ein innovatives “Grow-it-yourself” Erlebnis liefert.


16.04.2018 Treeday GmbH

Bio-Bier - Die nachhaltigen Brauereien kommen!

© BrewBakers

Craft Beer ist in aller Munde. Immer mehr kleine Hersteller setzen auf handwerkliche, traditionelle Brau-Methoden, unkonventionelle Geschmäcker und hochwertiges Hopfen und Malz. Aber wie halten sie es mit der Nachhaltigkeit? Vier junge Vorzeigebrauereien zwischen Hamburg und Wien öffnen ihre Tore.[mehr]


09.04.2018 globalmagazin

Biolandbau nicht unbedingt besser

Foto: Stefan Schwarze/Universität Göttingen

Landbau-Methoden im Clinch: Öko oder konventionell - nun belegt eine Studie der Universität Göttingen, dass nur die Kombination von ökologischen und konventionellen Anbautechniken eine global nachhaltige Landwirtschaft garantieren kann.


06.04.2018 Baufritz GmbH

Baufritz gewinnt bei Nachhaltigkeitsstudie 2018

Foto: Baufritz

In einer bundesweiten Umfrage von Focus-Money küren Verbraucher den Ökohaus-Pionier als nachhaltigstes Unternehmen 2018 im Bereich Fertighausanbieter.


06.04.2018 globalmagazin

Solarstrom-Zubau überflügelt Kohle und Kernkraft

Foto: Pixabay CC/PublicDomain/Seagul

Neue Solarstrom-Kapazitäten stellen 2017 selbst den Gesamtzuwachs an Kohle, Gas und Kernkraft in den Schatten.


News 16 bis 30 von 1312

ANZEIGE