03.01.2019 globalmagazin

Weltpremiere: Im Flieger ohne Plastikmüll reisen

Foto: Hi Fly

Verzicht auf Einwegplastik: Die portugiesische Charterfluglinie Hi Fly hat an den Weihnachtstagen bei einem Flug nach Brasilien als weltweit erste Fluggesellschaft auf Plastik-Einwegartikel in der Kabine verzichtet.


30.12.2018 globalmagazin

Kükenschredder endlich überflüssig

Foto: Fotolia CC/Countrypixel

Männliche Eintagsküken nicht mehr schreddern: Mit einer „Weltneuheit“ sorgen deutsche Wissenschaftler dafür, dass künftig 45 Millionen männliche Küken pro Jahr allein in Deutschland nach dem Schlüpfen im Schredder landen und qualvoll gleich am ersten Lebenstag getötet werden.


17.12.2018 globalmagazin

Sklaven schuften für unsere Klamotten

Screenshot: TriplePundit

Zwangsarbeit steht in Textil- und Schuhfabriken weltweit noch immer auf der Tagesordnung: Ein aktueller Report der NGO KnowTheChain erkennt zwar leichte Verbesserungen. Noch immer jedoch erreichen nicht einmal die Hälfte der untersuchten Unternehmen auch nur 50 Prozent der 100 möglichen Punkte bei der Bewertung der Arbeits- und Menschenrechte ihrer Beschäftigten.


14.12.2018 Paul Schneider

Die Auswirkungen der Abgase

Foto: MotorVerso CC-BY 2.0

Abgase verschmutzen unsere Umwelt und gefährden unsere Gesundheit, das haben bereits eine Vielzahl von Studien schwarz auf weiß belegen können.


10.12.2018 globalmagazin

Australien schafft's: 80 Prozent weniger Plastiktüten

Foto: Pixabay CC/PublicDomain

Der Erfolg ist super: Nach nur 3 Monaten Verkaufsverbot für Plastiktüten in Australien, ging der Verbraucher der Kunststoff-Einkaufstaschen auf dem Kontinent im Pazifik um satte 80 Prozent zurück.


06.12.2018 globalmagazin

Ethisch Anlegen: Banken nehmen es nicht alle ganz genau

Foto: Pixabay CC/PublicDomain

Mit ethische Anlagekriterien nehmen es viele Banken keineswegs genau: Die Verbraucherzentrale Bremen 14 Banken in Deutschland unter die Lupe. Darunter acht Kreditinstitute mit kirchlichen Wurzeln. Ergebnis: Nur fünf Banken wenden alle untersuchten Ausschlusskriterien an.


04.12.2018 PAPSTAR GmbH

PAPSTAR ist "Marke des Jahrhunderts"

PAPSTAR ist "Marke des Jahrhuinderts" (v.l.): Markus Mörsch, Dr. Florian Langenscheidt und Wolfgang Küpper.

PAPSTAR, der international führende Anbieter für Einmalgeschirr und Serviceverpackungen, ist zur "Marke des Jahrhunderts" ausgezeichnet worden. [mehr]


28.11.2018 globalmagazin

Kromp-Kolb und 34 Marken: GREEN BRANDS Austria

Helga Kromp-Kolb und Laudatoren Foto: GREEEN BRANDS

Nachhaltige Marken ausgezeichnet: Helga Kromp-Kolb, international renommierte Meteorologin und Klimaforscherin, erhielt im Palais Eschenbach, dem Sitz des Österreichischen Gewerbevereins in Wien - neben 34 Marken - die Auszeichnung als „GREEN BRAND Austria Persönlichkeit 2018“.


26.11.2018 globalmagazin

Greenpeace-Plan zum Braunkohle-Ausstieg

Foto: Pixabay CC/PublicDomain

Greenpeace Energy will die Braunkohle-Tagebaue und -Kraftwerke des RWE-Konzerns im Rheinischen Revier ab 2020 stufenweise übernehmen und bis 2025 stilllegen.


26.11.2018 globalmagazin

“Coffee Circle zeigt die positive Seite des Kapitalismus“

Martin Elwert Foto: Coffee Circle

Martin Elwert ist Gründer und Kopf des Unternehmens Coffee Circle. Er denkt nicht nur an die Qualität seiner Bohnen, ihm ist wichtig, dass er die Kaffeebauern, deren Rohstoff er seinen Kunden verkauft, fair bezahlt. Im Interview mit global° spricht er übe seine Motivation, wie er den Weltmarktpreis für Kaffee in einen fairen Preis wandeln will.


23.11.2018 globalmagazin

Nachhaltigkeit in Firmen: eine kritische Betrachtung

Foto: Freephoto/Pixabay

Die Dieselkrise zeigt es deutlich: Unternehmen stehen heute im Rampenlicht wie nie zuvor. Sie sollen bei der Bekämpfung des Klimawandels mit gutem Beispiel vorangehen, global vereinbarte Ziele für eine nachhaltige Entwicklung erreichen und sicherstellen, dass bis 2050 neun Milliarden Menschen auf der Erde gut leben können.


News 76 bis 90 von 1483