Mc Vegan ist ein Verkaufsschlager

Vegan Burger Screenshot: Treehugger/McDonald's

Verkaufshit: McVegan. In Finnland probiert der Fastfood-Gigant Mc Donald's seit Herbst seinern Burger für die Veggies aus. Der Erfolg ist umwerfend - im Januar gingen in der Restaurantkette über 150.000 fleischlose Menüs über den Tresen seiner finnischen und schwedischen Filalen.

Im finnischen Tampere gab es den Vegan Burger im Oktober erstmals zu kaufen. Als Testlauf, verriet Mc Donald's finnischer Marketingchef damals. Der Test war - ganz anders als der Versuchsballon mit den Bio-Burger in deutschen Filialen - offensichtlich erfolgreich.

 

Veggietrend ist weltweit spürbar

 

Peter Ruzicka, Chef des mit der US-amerikanischen Fastfoodkette in Nordeuropa kooperierenden Lebensmittellieferanten Orkla schwärmt vom Absatz seiner Soja-Burger auf Salatbett: "Die Kunden wollen veganes Essen - sie achten, verrriet er Treehugger, " auf ihre Gesundheit und wollen die Umwelt mehr schützen."

Ruzicka glaubt, dies sei nicht bloß bei den Wikinger-Nachfahren so. Er setzt auf den Veggietrend - "weltweit".

Unter Veggie-Fans allerdings ist der McDonald's-Burger umstritten. Mc Vegan spaltet die Szene. Während die einen ihn begrüßen, weil er veganes Essen salonfähig auch unter Menschen mache, die bisher dieser Ernährungsweise eher skeptisch gegenüber standen, oponieren andere: Ihnen geht es ums Prinzip - sie sind grundsätzlich gegen das "System Fastfood". Das Portal VegNews kommentiert: "McDonald's geht es nicht um ethische grundsätze, sondern bloß um noch mehr Profite."

Treehugger-Autorin Catherine Martinko setzt dennoch auf das Signal, das der Vorstoß der US-Kette setzt. Sie glaubt, dass der Mc Vegan erst ein Anfang sei - "die Zeiten ändern sich".


pit

 

 

Lesen Sie auch:

 

Aus für den Bio-Burger bei McDonald's

Geekfood: Insekten als Fleischersatz

Voller Mehrwertsteuersatzt auf Fleisch

Most Wanted

Screenshot: bbc.com

Hirsch stirbt mit 7 Kilo Müll im Magen

In einem Nationalpark in Nordthailand hat ein Mitarbeiter auf einer seiner Patrouille das 10 Jahre...


Foto: Pixabay CC0

Europäische Bürgerinitiative "Bienen und Bauern retten!"

Ab sofort sammelt die Europäische Bürgerinitiative "Bienen und Bauern retten!" Unterschriften....


Foto: Pixabay CC0

Bakterien gegen Minen

Landminien, im Boden versteckt, sind oft ein lebensgefährliches Überbleibsel vergangener Kriege....


Neu im global° blog

Foto: ZDF / Martin Kaeswurm

"Schattenmacht Blackrock"

Der amerikanische Finanzinvestor Blackrock verwaltet im Auftrag seiner Kunden über sechs Billionen...


Screenshot: gunther-moll.de

Die Botschaft

Eine lebenswerte Zukunft im Einklang mit der Natur ist auf diesem Planeten möglich, wenn wir uns...


Screenshot: ARD-Video

Alpendämmerung – Europa ohne Gletscher

Die Alpengletscher sind nicht mehr zu retten, wann der letzte Gletscher verschwunden ist, scheint...


Folgen Sie uns: