Wenn Bahn oder Bus das Flugzeug abhängen

Foto: Pixabay CC/PublicDomain/Holzijue

Reisen mit der Bahn oder dem Bus sind ökologischer als mit dem Flugzeug. Darauf weißt die Reiseplattform GoEuro jetzt in einer Pressemeldung hin.

Doch es gibt Routen in Europa, bei denen eine Bahn- oder Busfahrt anstelle des Fliegers auch noch schneller ist und die Reisezeit um bis zu über drei Stunden verkürzt.

GoEuro, die Reiseplattform für Bahn, Bus und Flug, zeigt nun Routen in Europa, die Zeit sparen und umweltfreundlicher sind. Diese wurden unter Berücksichtigung des Flughafen-Transfers, der Sicherheitskontrollen am Flughafen, des CO₂-Verbrauchs und der Reisezeiten ermittelt.

 

Manchmal überholt der Fernbus das Flugzeug

 

Auf der Route London – Paris können Passagiere ihre Reisezeit um mehr als drei Stunden verkürzen, wenn sie statt des Flugzeuges den Zug als Transportmittel wählen. Besonders viel CO₂ einsparen lässt sich auch auf der Route Rom - Turin. Sie spart 127 KIlogramm (kg) Kohlendioxid (CO₂) im Vergleich zu einer Flugreise ein.

Damit ist diese Strecke die grünste Bahnstrecke Europas.

Manchmal überholt sogar der Fernbus das Flugzeug: Die Fahrt von Amsterdam nach Brüssel dauert 2 Stunden und 45 Minuten mit dem Bus und 3,5 Stunden mit dem Flugzeug – das spart 45 Minuten ein.

Naren Shaam, Gründer und CEO von GoEuro, sagt: "Während viele Passagiere wissen, dass es umweltfreundlicher ist, mit der Bahn oder dem Bus zu reisen, wissen sie vielleicht nicht, dass es manchmal auch schneller ist als das Fliegen. Mit GoEuro können Reisende die gesamten Reisezeiten zwischen Bahn, Bus oder Flug sowie den Preis vergleichen und letztendlich die beste Entscheidung treffen."

 

Die Top-Routen in Deutschland und Europa, auf denen Bahn oder Fernbus schneller als das Flugzeug sind, sowie mehr Informationen gibt es unter http://www.goeuro.de/bahn/.


red

Most Wanted

Foto: Pixabay CC0

Müllkippe Nordsee - Gefährliche Geisternetze

Über Müll in unseren Meeren haben wir schon wiederholt berichtet. Vielfach ist Verpackungsmüll aus...


Foto: Prof. Haruhiko Aokumursa CCBY

Fukushima-Nervenkitzel: Selfie in der Todeszone

"Bitte rasch durchfahren - nicht anhalten": Die Warntafeln sind eindeutig - und doch riskieren...


Foto: Pixabay CC0

Zu viel Gülle: Nitrat-Urteil gegen Deutschland

Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat Deutschland wegen seines Verstoßes gegen die...


Neu im global° blog

Foto: Pixabay CC0

Müllkippe Nordsee - Gefährliche Geisternetze

Über Müll in unseren Meeren haben wir schon wiederholt berichtet. Vielfach ist Verpackungsmüll aus...


Film-Tipp: Iuventa, ein Schiff rettet tausende Leben

Produziert von Lazy Film und Rai Cinema in Koproduktion mit Sunday Films und ZDF/3Sat sowie Bright...


Foto: Laurin Schmid / WWF

Revolverheld werden WWF-Botschafter

Vier starke Stimmen für den Umweltschutz: deutsche Erfolgsband kämpft gemeinsam mit dem WWF gegen...


Folgen Sie uns: