Bewegung verlängert messbar Leben

Foto: flickr/dennoir

Medizinern am Brigham and Women's Hospital (BWH) in Boston gelang es jetzt erstmals, den Effekt sportlicher Betätigung auf die Gesundheit des Menschen zu quantifizieren. Schon 75 Minuten schnelles Gehen pro Woche verlängern nach ihrer Studie die Lebenserwartung über 40-Jähriger um 1,8 Jahre.

Dass Bewegung gesund sei, wissen fast alle Menschen. Ärzte geben den Rat regelmäßig. Jetzt werteten die Mediziner in Boston Daten von 650.000 Patienten aus, die sie teilweise über mehrere Jahrzehnte beobachteten. Die Studienteilnehmer waren über 40 Jahre alt, unterschiedlich dick und sportlich aktiv.

 

150 Minuten Gehen bringt drei Jahre längeres Leben

 

Die Ärzte bezogen in die Studie auch Berichte von 82.000 Todesfällen ein und setzten die Sterbeursachen in Relation zu den Daten über den Body-Maß-Index (BMI) sowie Angaben über die Aktivitäten der Betroffenen.

So ergab sich aus der Datenfülle ein immer schärferes Bild, das jetzt den Zusammenhang zwischen körperlicher Bewegung und Lebenserwartung in konkreten Zahlen beschreibt: Schon mäßige Bewegung bringt laut Studie eine gesteigerte Lebenszeiterwartung von 19 Prozent! 150 Minuten strammes Gehen pro Woche lassen die Menschen etwa 3,4 Jahre länger leben.

„Unsere Daten“, kommentiert Studienleiter Steven C. Moore die Ergebnisse der Auswertungen, „verdeutlichen, dass körperliche Bewegung und ein geringer BMI das Leben verlängern.“ Er hofft, dass seine Forschung Bewegungsmuffel davon überzeugt, ein aktiveres Leben zu führen.

 

<strrong>Lesen Sie auch:

 

Rotwein macht schlank und verlängert das Leben

Positiv Denken soll helfen, das Leben zu meistern

US-Forscher entdeckt: Popcorn gesünder als Obst

 

Screenshot: mtotonewsblog.wordpress.com

Kenia: Dieses Mädchen will eine Million Bäume pflanzen

Ellyanne Wanjiku kämpft in Afrika für eine grünere und bessere Welt. Die neunjährige Ellyanne...


Foto: Pixabay CC/PublicDomain/Michael Kauer

Umweltzonen schützen Gesundheit

Umweltzonen zeigen Wirkung: „Durch einen signifikanten Rückgang der Belastung mit Feinstaub (PM10)...


Neu im global° blog

Screenshot: gunther-moll.de

Die Botschaft

Eine lebenswerte Zukunft im Einklang mit der Natur ist auf diesem Planeten möglich, wenn wir uns...


Screenshot: ARD-Video

Alpendämmerung – Europa ohne Gletscher

Die Alpengletscher sind nicht mehr zu retten, wann der letzte Gletscher verschwunden ist, scheint...


Foto: DZ-4 GmbH

Der Solarboom kommt

Der richtige Solarboom kommt erst noch: Warum aktuelle Trends für eine Revolution im deutschen...


Folgen Sie uns: