Diesel wird zum Auslaufmodell

Diesel wird zum Auslaufmodell
Foto: Pixabay CC0

Sauber, aber weniger gefragt: Diesel wird zum Auslaufmodell

Zeit: Im Juli kamen die Selbstzünder nur noch auf einem Anteil von 29,2 Prozent der Neuzulassungen. Selbst einschließlich der seltenen Hybrid-Fahrzeuge auf Dieselbasis kommen sie nur noch auf 32,5 Prozent. Derart niedrige Werte seien zuletzt 2009 verzeichnet worden, als staatliche Abwrackprämien vor allem den Neuerwerb von Kleinwagen befördert hatten, die damals vorwiegend von Benzin-Motoren angetrieben wurden.

Laut Branchen-Experte Ferdinand Dudenhöffer habe selbst bei der einst treuen Firmenkundschaft der Diesel an Bedeutung verloren – sein Anteil sank von 77 Prozent aller neuen Dienstwagen Anfang 2015 auf aktuell noch 45 Prozent beziehungsweise 51,6 Prozent einschließlich der Hybridvarianten mit zusätzlichen Elektromotoren. Weiter…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.