Macron kündigt Referendum über Klimaschutz an

Macron kündigt Referendum über Klimaschutz an
Foto: Pixabay CC0

Macron kündigt Referendum über Klimaschutz an

Zeit: Der französische Präsident Emmanuel Macron will in einem Referendum darüber abstimmen lassen, ob der Klima- und Umweltschutz in die Verfassung aufgenommen werden soll. Der Bürgerkonvent forderte, den Artikel 1 der Verfassung um folgenden Satz zu ergänzen: „Die Republik garantiert den Erhalt der Artenvielfalt und der Umwelt und kämpft gegen den Klimawandel.“ 

Frankreich: Radikale Vorschläge zum Klimaschutz

Zufällig ausgewählte Bürgerinnen und Bürger haben in dem Konvent seit mehr als einem halben Jahr etwa 150 Lösungsvorschläge zu Klimafragen erarbeitet. Macron hatte sich für einige der Vorschläge ausgesprochen – unter anderem war allerdings schon der Vorschlag abgelehnt worden, das Tempolimit auf der Autobahn auf 110 statt bisher 130 Kilometer pro Stunde festzulegen. Bereits Anfang des Jahres hatte sich der französische Staatschef offen für ein Referendum zu Klimafragen gezeigt. Weiterlesen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.