Spendeschenken als nachhaltige Geschenkidee

Spendeschenken als nachhaltige Geschenkidee
Foto: anncapictures/Pixabay CC/PublicDomain

Spendeschenken als nachhaltige Geschenkidee

Großzügigkeit macht glücklich. Schenken deshalb auch. Doch das Problem der Nachhaltigkeit bleibt bestehen, besonders rund um die Festtage. Wir alle möchten unseren Liebsten Freude bereiten, aber oft bereitet das Geschenk Kopfzerbrechen. Es stellt sich nicht nur die Frage, worüber die liebe Person sich wirklich freut, sondern auch, ob wir ein Geschenk wählen können, dass glücklich macht und außerdem Umwelt und Gesellschaft zugutekommt.

Dass unbewusster Konsum sowohl unglücklich macht als auch der Umwelt schadet, ist uns allen bekannt. Aber können wir etwas verschenken, das Ausdruck unserer Wertschätzung ist und einen positiven Unterschied macht?

Nachhaltige Geschenkidee: Spendeschenken
Frank Steffen Foto: Spendeschenken

Eine nachhaltige Geschenkidee ist Spendeschenken, denn mit der Geschenkkarte verschenkst du die Möglichkeit zu spenden. Die Initiative Spendeschenken.de wurde vor gut zwei Jahren von Benjamin Harr und Frank Steffen ins Leben gerufen, um Schenkenden eine sinnvolle Geschenkalternative zu bieten, die wirklich etwas bewirkt. Mitbegründer Frank erzählt: „Mit Spendeschenken wollen wir Privatpersonen und Unternehmen zum Spendengeschenk ermutigen. Gesellschaftliches Engagement kann ganz unterschiedlich ausgelebt werden. Eine Möglichkeit ist die Spende als nachhaltiges Geschenk.”

Über die Nonprofit-Organisation verschenken Menschen eine Spende, und die beschenkte Person wählt dann eine oder mehrere Hilfsorganisationen aus, an die das Geld gespendet wird. Mit über 250 Partnerorganisationen, die sich für verschiedenste Zwecke wie Umweltschutz, Chancengleichheit, Armutsbekämpfung und Gesundheitsförderung einsetzen, ist für jeden Geschmack etwas dabei. Die Organisationen sind auf globaler, nationaler und regionaler Ebene tätig, um unseren Planeten für uns alle besser zu machen. Als schenkende Person kannst du dir dadurch sicher sein, dass der richtige Zweck für deinen Herzensmensch dabei ist. Und falls nicht, wird die Liste der Hilfsorganisationen beständig entlang der vier Hauptpfeiler erweitert.

Prinzip des effektiven Altruismus
Benjamin Harr

Die Plattform Spendeschenken orientiert sich dabei am Prinzip des effektiven Altruismus. Effektiver Altruismus heißt in diesem Fall, dass die Partnerorganisationen besonders effektiv und transparent arbeiten. Jeder gespendete Cent geht direkt an die ausgewählte gemeinnützige Organisation, sodass das Spendengeschenk den maximalen Nutzen entfalten kann. Dadurch bietet Spendeschenken eine Möglichkeit, wirkungsvoll gemeinnützig zu handeln und nachhaltiger zu schenken. Wie Benjamin, Mitbegründer von Spendeschenken.de, sagt: „Jeder von uns kann einen positiven Unterschied machen. Indem wir den sozialen Anlass des Schenkens sinnvoll verwenden, können wir gemeinsam eine bessere Welt schaffen.“

Es gibt so viele Anlässe Spenden zu verschenken, wie es Anlässe zum Schenken gibt. Ob zum Geburtstag, zu Weihnachten oder einfach nur als kleine Aufmerksamkeit zwischendurch – Spendeschenken bietet eine nachhaltige Alternative zum konventionellen Geschenk. Denn letztendlich geht es nicht darum, wie viel wir geben, sondern darum, dass wir etwas geben, das wirklich zählt. Mit Spendeschenken vermeidest du Konsum und Umweltbelastung und bringst nicht nur deinen Herzensmensch zum Lachen. Schenke eine Spende, statt ein Geschenk zu verschwenden.

Rahel Schaefer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.