Klimawandel: Die Erde wird dunkler

Klimawandel: Die Erde wird dunkler
Albedo-Effekt Foto: ESA - AOES Medialab

Folge des Klimawandels: Die Erde wird dunkler

Spiegel: Die Erderwärmung hat offenbar Einfluss auf die Helligkeit der Erde: Der Planet reflektiert immer weniger Licht. Die Ursache könnten die steigenden Temperaturen im Pazifik sein. Das ist das Ergebnis einer neuen Studie, die in der Fachzeitschrift »Geophysical Research Letters« erschienen ist. Für die Untersuchung werteten die beteiligten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler Messdaten der Sonneneinstrahlung zwischen den Jahren 1998 und 2017 aus. Ziel der Erhebung sei es gewesen, »die täglichen, monatlichen, saisonalen, jährlichen und dekadischen Veränderungen der terrestrischen Albedo aus dem Erdschein genau zu bestimmen«.

Der Reflexionsgrad, den man Albedo nennt, hat demnach in den letzten zwei Jahrzehnten deutlich abgenommen: Die Erde reflektiere heute etwa ein halbes Watt weniger pro Quadratmeter als vor 20 Jahren. Der größte Teil des Rückgangs sei in den letzten drei Jahren des Messzeitraums zu verzeichnen gewesen. »Nachdem die Albedo 17 Jahre lang fast unverändert geblieben ist, war der Albedo-Rückgang für uns eine große Überraschung, als wir die Daten der letzten drei Jahre analysiert haben«, sagte der Wissenschaftler und Hauptautor der Studie Philip Goode, der am New Jersey Institute of Technology arbeitet.

verdunkelung der erde earthshine CERES ccbync40
Mittlere jährliche Albedo-Anomalien von Earthshine 1998-2017. Die Fehlerbalken sind als grau schattierte Fläche dargestellt, und die gestrichelte schwarze Linie zeigt eine lineare Anpassung an die jährlichen Anomalien des reflektierten Energieflusses von Earthshine. Die jährlichen CERES-Albedo-Anomalien 2001-2019 sind blau dargestellt Grafik: Geophysical Research Letters; Goode et al. (2021)

Die Verdunkelung der Erde lässt sich auch daran ablesen, wie viel mehr Sonnenenergie vom Klimasystem der Erde eingefangen wird. Wenn zusätzliche Sonnenenergie in die Erdatmosphäre und die Ozeane gelangt, trägt sie zur globalen Erwärmung bei. Die Erde wird wärmer, reflektiert weniger Licht, wodurch sie noch wärmer wird. Weiterlesen…

Die Studie: Earth’s Albedo 1998–2017 as Measured From Earthshine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.