Mit Schwarmintelligenz besser wählen

Mit Schwarmintelligenz besser wählen
Foto: James Wainscoat / Unsplash

Wie wir mit Schwarmintelligenz besser wählen

Schwarmintelligenz, auch kollektive Intelligenz oder Gruppenintelligenz genannt, ist ein emergentes Phänomen. Das bedeutet: Mehrere Elemente können gemeinsam neue Eigenschaften oder Fähigkeiten herausbilden, obwohl die einzelnen Elemente alleine diese gar nicht besitzen. Da können wir uns von Tieren eine Menge abschauen. Zum Beispiel, wie eine Gruppe als Ganzes agieren und sogar Entscheidungen treffen kann. Aber wäre dass für uns Menschen etwas?  Das ist das Thema des neusten Doktor Whatson Videos:

Quellen:
1 – https://www.techrepublic.com/article/…
2 – https://sdtimes.com/softwaredev/what-…
3 – https://www.all-turtles.com/2018/11/0…
4 – https://www.bestcomputersciencedegree…
5 – http://ls11-www.cs.tu-dortmund.de/leh…
6 – https://www.bestcomputersciencedegree…
7 – https://research.ijcaonline.org/volum…
8 – https://www.all-turtles.com/2018/11/0…
9 – https://www.cornell.edu/video/honeybe…
10 – https://www.techrepublic.com/article/…
11 – https://www.techrepublic.com/article/…
12 – https://11s1ty2quyfy2qbmao3bwxzc-wpen…
13 – https://www.fastcompany.com/90493728/…
14 – https://www.singularityweblog.com/una…
15 – https://www.singularityweblog.com/una…
16 – https://sdtimes.com/softwaredev/what-…
17 – https://sdtimes.com/softwaredev/what-…

Wer noch mehr über Schwarmintelligenz wissen will, sollte sich das Gespräch ansehen, dass Cedric Engels mit Wissenschaftlern der Max-Planck-Gesellschaft geführt hat: https://youtu.be/jiLCizQ8KVw

red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.