Neuer Temperaturrekord: Heißester Juli ever

Neuer Temperaturrekord: Heißester Juli ever
Foto: Pixabay CC0
Foto: Gerd Altmann / Pixabay CC0

Neuer Temperaturrekord: Heißester Juli ever

taz: Nach dem erschreckenden Bericht des Weltklimarats folgt die nächste Hiobsbotschaft: Der vergangene Juli war weltweit der heißeste seit Beginn der Aufzeichnungen vor 142 Jahren. Wie die US-Wetterbehörde NOAA am Freitag mitteilte, lag die Durchschnittstemperatur auf Land- und Ozeanflächen um 0,93 Grad über dem Durchschnittswert des 20. Jahrhunderts. Den bisherigen Rekordhalter, den Juli des Jahres 2016, übertraf der diesjährige demnach um 0,01 Grad.

July 2021 Significant Events Map NOAA
Grafik: NOAA

Der Juli sei üblicherweise weltweit der wärmste Monat des Jahres, erklärte NOAA-Chef Rick Spinrad. „Der Juli 2021 hat sich aber selbst übertroffen als heißester Juli und Monat, der je registriert wurde.“ Der neue Rekord sei ein weiterer Beitrag auf dem „zerstörerischen und zersetzenden Weg, den der Klimawandel der Erde bereitet“. Der europäische Klimawandel-Dienst Copernicus hatte den ersten Monat des zweiten Halbjahrs 2021 als drittwärmsten Juli der Geschichte eingestuft. Abweichungen in den Daten verschiedener Klima-Dienste sind nicht ungewöhnlich. Weiterlesen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.