USA sind zurück im Pariser Klimaabkommen

USA sind zurück im Pariser Klimaabkommen
Foto: Pixabay CC0

USA sind zurück im Pariser Klimaabkommen

ntv: Der Generalsekretär der Vereinten Nationen, António Guterres bezeichnet den Schritt der USA als „Schlüsselmoment“ auf dem Weg zu einem nachhaltigeren Klimaschutz. Biden hatte die Rückkehr zum Klimaabkommen als eine seiner drängendsten Aufgaben direkt an seinem ersten Arbeitstag am 20. Januar eingeleitet – am Freitag war eine 30-tägige Frist abgelaufen, die den Wiedereintritt abschließt. Die USA waren unter Trump Anfang November offiziell aus dem UN-Abkommen zur Begrenzung des Klimawandels ausgeschieden.  

Die Vereinigten Staaten haben weltweit den zweithöchsten Treibhausgas-Ausstoß nach China, bei deutlich weniger Einwohnern. Amerika soll laut Biden zu einer führenden Nation beim Kampf gegen die Erderwärmung werden. Dafür machte er mit dem früheren US-Außenminister John Kerry ein politisches Schwergewicht zum Klima-Sonderbeauftragten des Weißen Hauses. Weiterlesen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.