Fast 80 Millionen Flüchtlinge

Fast 80 Millionen Flüchtlinge
Foto: Mamadou Traore / Pixabay CC0

Fast 80 Millionen Menschen weltweit auf der Flucht

Zeit: Laut dem neuen Bericht des UN-Flüchtlingshilfswerks UNHCR waren 2019 seien rund 79,5 Millionen Menschen auf der Flucht, der höchste Wert, den die UNHCR in seiner 70-jährigen Geschichte jemals registriert hat. Etwa 46 Millionen waren sogenannte Binnenvertriebene, rund 30 Millionen Menschen flüchteten vor Krieg, Gewalt, Konflikten oder Angst vor Verfolgung ins Ausland. Darüber hinaus zählte das UNHCR weltweit 4,2 Millionen Asylbewerberinnen und -bewerber, also Menschen, über deren Status noch nicht entschieden ist. Deutschland war mit 1,1 Millionen Flüchtlingen nach der Türkei, Kolumbien, Pakistan und Uganda das fünftwichtigste Aufnahmeland. Weiter…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.