Gesunder Planet, gesunde Menschen

Gesunder Planet, gesunde Menschen
Screenshot: enorm-magazin.de

Gesunder Planet, gesunde Menschen

enorm-magazin.de: Klimawandelbedingte Stürme, Hitzewellen, Dürren und Überschwemmungen bedrohen Menschen weltweit. Dreckige Luft, verschmutzte Gewässer und verpestete Böden gefährden unsere Lebensgrundlagen. Die Gesundheit von uns allen hängt an der Gesundheit unseres Planeten. Intakte Ökosysteme sind die Grundlage unserer Zivilisation und Gesundheit, die es gleichermaßen zu schützen gilt.
Genau dort setzt das transdisziplinäre Forschungsfeld Planetary Health an. Die Ideen existieren schon lange, im Jahr 2015 bekam das Konzept einen neuen Schub: Der wegweisende Bericht der Rockefeller Foundation – Lancet Commission on planetary health zum „Schutz der menschlichen Gesundheit im Anthropozän“ zeigte eindrücklich, wie eng verwoben menschliche Gesundheit und Umweltzerstörungen sind… weiterlesen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.