Grüne Aktien bringen mehr Gewinn

Grüne Aktien bringen mehr Gewinn
Screenshot: tagesschau.de

Grüne Aktien bringen mehr Gewinn

tagesschau.de: Nachhaltige Geldanlagen werden bei Sparern in Deutschland beliebter. Dass sich mit Öko-Aktien an der Börse auch gutes Geld verdienen lässt, zeigt jetzt eine neue Studie.

Jahrzehntelang ließ sich mit Aktien von Öl-, Gas- und Kohleunternehmen an der Börse prächtig Geld verdienen. Doch diese Zeiten sind offenbar passé. Das zeigt der kurzfristige Blick zurück aufs Corona-Jahr 2020, als eine Mischung aus einer stark fallenden Nachfrage und einem viel zu hohen Angebot für einen dramatischen Ölpreisverfall sorgte.

Lesen Sie auch:

Das zeigt aber auch der längerfristigere Blick auf das vergangene Jahrzehnt an der Börse: Von 2011 bis 2020 waren Öl-, Gas- und Kohleaktien an den Finanzmärkten weniger gewinnbringend als erneuerbare Energien. Das geht aus einer Studie der Londoner Initiative Carbon Tracker hervor, für die 2360 Wertpapier-Transaktionen bei knapp 450 Investmentbanken ausgewertet wurden.

Demnach sank der kollektive Börsenwert der traditionellen Energiekonzerne und verwandter Unternehmen in diesem Zeitraum um 123 Milliarden Dollar. Dazu zählte Studienautor Henrik Jeppesen neben der Förderung fossiler Brennstoffe auch Energieversorger, Pipelines und Dienstleister… weiterlesen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.