Musk lockt Klimaretter mit Mega-Preisgeld

Musk lockt Klimaretter mit Mega-Preisgeld
Screenshot: n-tv.de

Musk lockt Klimaretter mit Mega-Preisgeld

ntv: Tech-Milliardär Elon Musk macht mit einem neuen Projekt Ernst: Im Rahmen eines Wettbewerbs „XPrize Carbon Removal“ stellt er Tüftlern 100 Millionen Dollar für innovative Ideen zur Bekämpfung der Erderwärmung in Aussicht. „Im Moment haben wir nur einen Planeten“, begründete der Tesla-Chef sein Engagement am Vortag in einem Livestream aus Florida.

Dass er beabsichtigt, 100 Millionen Dollar Preisgeld zum Zweck der CO2-Reduzierung auszuloben, hatte Musk bereits im Januar angekündigt. Am Donnerstag, dem „Tag der Erde“, verkündete er nun die groben Regeln für den Wettbewerb. Die Laufzeit beträgt demnach vier Jahre. Sie endet punktgenau am „Tag der Erde“ 2025. Konkretes Ziel der Ausschreibung ist eine Lösung zur CO2-Entfernung von jährlich 1000 Tonnen aus der Atmosphäre. Die Teilnehmer des Wettbewerbs müssen in den vier Jahren einen Plan entwickeln, wie Kohlenstoff für mindestens 100 Jahre gebunden werden kann. Die Organisatoren von XPrize bezeichnen das Preisgeld als den „größten finanziellen Anreiz in der Geschichte“ im Kampf gegen die Erderwärmung. Weiterlesen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.