Nachhaltiges Marketing: Das steckt dahinter

Nachhaltiges Marketing: Das steckt dahinter
Foto: Wynn Pointeau/Pixabay CC/PublicDomain

Nachhaltiges Online-Marketing: Das steckt dahinter

Nachhaltigkeit im Online Marketing hat gerade in den letzten Monaten noch mehr an Bedeutung gewonnen. Die Google Adsense Einnahme erhöhen ist nur eines der Ziele der Unternehmen, die das Internet als eine Werbeplattform für sich entdeckt haben.

Immer mehr geht es darum, den Menschen lange im Gedächtnis zu bleiben und auch nachhaltig etwas zu bewirken.

Die Veränderungen der vergangenen Zeit

Das Thema „Corona“ herrscht noch immer den Köpfen vor und die Veränderungen im Jahr 2020 haben deutlich gemacht, wie wichtig es ist, auf die Suche nach Alternativen zu gehen, wenn es um das Überleben als Unternehmen oder Selbstständiger geht. Daher ist es nicht verwunderlich, dass sich viel in das Internet verlagert hat. Dies hat gleich mehrere positive Aspekte. So wird beispielsweise deutlich die Umwelt geschont. Die Kommunikation zwischen den Unternehmen, dem Kunden und den Unternehmen oder auch innerhalb der Unternehmen wurde online durchgeführt. Das bedeutet, dass weniger Belastung der Umwelt durch Fahrten mit dem Auto entstehen. Es zeigt aber auch, dass online viel erreicht werden kann.

Dies wirkt sich auch auf das Marketing aus. Unternehmen haben festgestellt, dass es weniger lohnenswert ist, nur für eine kurze Zeit auf sich aufmerksam zu machen. Daher wird immer mehr Wert auf das nachhaltige Marketing gelegt.


Was verbirgt sich hinter dem nachhaltigen Online-Marketing?

Wenn von einem nachhaltigen Online-Marketing gesprochen wird, dann bedeutet dies vor allem, den Fokus auf Kampagnen zu legen, die eine lange Laufzeit haben. Es werden also weniger Kampagnen gefertigt, die sich nur auf ein Produkt oder nur auf eine Dienstleistung konzentrieren. Ziel ist es, Kampagnen zu erschaffen, die den Fokus auf das Unternehmen an sich legen und daher auch über einen längeren Zeitraum eingesetzt werden kann. Das schont die Ressourcen des Unternehmens – aber auch der Umwelt. Durch Kampagnen, die langfristig angesetzt werden, erfolgt eine detaillierte Planung. Es werden weniger kurzfristige Marketing-Maßnahmen ausgewählt.

Wenn sich ein Unternehmen oder auch ein Unternehmer für das nachhaltige Online-Marketing interessiert, kann erst einmal geprüft werden, wie das Unternehmen gesehen werden möchte. So besteht auch die Option, die Kampagnen so auszurichten, dass gleichzeitig etwas Gutes getan wird. Spenden beim Kauf eines Produktes sind nur eines der Beispiele, die hier eingesetzt werden können.

Alex Bergmann

8 thoughts on “Nachhaltiges Marketing: Das steckt dahinter

  1. Ein guter Beitrag, der den Titel des Artikels vollständig wiedergibt. Ich habe sie gelesen und meine eigenen Schlussfolgerungen zu diesem Thema gezogen. Danke

  2. Nun ist Marketing kein losgelöster Teil des Geschäfts. Es gibt keine Geschäftsmöglichkeit ohne ein professionelles Team von Fachleuten. Toller Artikel, danke

  3. Schöner Beitrag! Ich denke, es gibt zahlreiche nachhaltige Strategien um ein nachhaltiges Online-Marketing aufzubauen, daher toll, dass du die fehlende Inspiration mit dem Beitrag geliefert hast 🙂 LG Andreas

  4. Hallo,

    ich glaube im Online Marketing wird es immer wichtig auch „sinnvolle“ Elemente mit dem Marketing zu verknüpfen, wir z.B.: die von euch erwähnte Spende. Je jünger die Zielgruppe, desto stärker ist auch der Drang etwas Gutes zu machen.

    Habt Ihr da noch Ideen, wie man im Online Marketing Kampagnen mit sinnstiftenden Elemente verbinden kann?

    Grüße
    Max

  5. Interessanter Beitrag! Die Pandemie hat viel zum Nachdenken und neue Lösungen finden angeregt. Mich würde es auch interessieren, welche Kanäle langfristig großes Potential haben auch in Bezug auf Nachhaltigkeit.

    LG
    Timo Specht

  6. Ich finde es auch gut, dass aufgrund der Pandemie alle Dienste und die Kommunikation ins Internet verlagert wurden. Es gibt uns wirklich die Möglichkeit, die Emissionen in die Atmosphäre zu reduzieren.

  7. Vielen Dank für diesen Beitrag! Mich würde jedoch interessieren, welche Kanäle aus eurer Sicht alle zu den nachhaltigen und langfristig orientierten gehören?
    LG
    Noah

  8. Sehr interessant und neu das Thema Online Marketing mit Nachhaltigkeit in Verbindung zu setzen. Allerdings im Bezug auf die aktuelle Situation weltweit unabdingbar. Nachhaltigkeit im Unternehmen und beim Marketing ist nicht nur wichtig für unseren Planeten, sondern wird auch für Kunden immer mehr zu einem Kaufkriterium. Toller Ansatz!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.