Niederlande reaktiviren die Kernkraft

Niederlande reaktiviren die Kernkraft
Foto: A.Nagel / Wikimedia (CC BY-SA 4.0)

Niederlande reaktiviren die Kernkraft

Energate Messenger: Das derzeit einzige Kernkraftwerk unseres Nachbarn stammt aus dem Jahr 1973, ist also mittlerweile fast 50 Jahre alt. Es erhielt gerade eine Laufzeitverlängerung bis Ende 2033, doch es könnte noch Jahre darüber hinaus Strom produzieren. Denn die niederländische Regierung prüft den Bau neuer Atomkraftwerke. Nur wenige Tage, nach dem Antrag der Regierungspartei VVD, präsentierte das Wirtschaftsministerium eine Studie zu den Vorteilen der Kernenergienutzung. Die Untersuchung der auf Nukleartechnologie spezialisierten Beratungsgesellschaft Enco sieht in der Atomkraft eine ernst zu nehmende Option neben Wind- und Solarenergie. Die Kosten seien nämlich vergleichbar, teilte das VVD-geführte Wirtschaftsministerium in Den Haag mit. Weiter…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.