Stromvertrag: Datenbank gegen Vielwechsler

Stromvertrag: Datenbank gegen Vielwechsler
Screenshot: zeit.de

Stromvertrag: Datenbank gegen Vielwechsler

zeit.de: Eine Schufa-Datenbank mit Angaben zur Vertragslaufzeit könnte Stromkunden laut Medien den Anbieterwechsel erschweren. Die Auskunftei wehrt sich gegen die Vorwürfe.

Das Projekt nennt sich Schufa-E-Pool: Eine Datenbank, in der laut Medienberichten die Vertragsdaten von Stromkundinnen und -kunden aus ganz Deutschland zu finden sind. Neben Rechnungsdaten sollen dort auch Angaben dazu stehen, wie lange die Verträge der Verbraucherinnen und Verbraucher bereits bestehen. Das berichten der NDR und die Süddeutsche Zeitung über ein neues Projekt von Deutschlands größter Auskunftei, der Schufa. Den Recherchen zufolge arbeiten auch weitere Firmen an solchen Datenpools mit umfassenden Vertragsdaten, wie etwa die Wirtschaftsauskunftei CRIF Bürgel aus München. Beide Datenbanken gibt es aber derzeit noch nicht. weizterlesen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.