Feuer am Kilimandscharo bedroht Reservate in Kenia

Feuer am Kilimandscharo bedroht Reservate in Kenia
Screenshot: zeit.de

Feuer am Kilimandscharo bedroht Reservate in Kenia

zeit.de: Der Großbrand am größten Berg Afrikas könnte sich von Tansania in das Nachbarland Kenia ausdehnen. Gefährdet wären auch angrenzende Naturschutzgebiete.

In Kenia wird der Großbrand am Fuße des Kilimandscharos genau beobachtet. „Feuer respektiert keine Grenzen“, sagte Robert Njue. Er ist stellvertretender Leiter der Tsavo Conservation Area, einer Gruppe von Naturschutzgebieten im Südwesten Kenias an der Grenze zu Tansania. Man sei über den Brand von Afrikas höchstem Berg, der ebenfalls direkt an der Grenze zu Kenia liegt, besorgt.

Lesen Sie auch:

https://globalmagazin.com/feuer-auf-dem-kilimandscharo/
In Tsavo sei man für große Brände gewappnet, sagte Njue. In der Trockenzeit kommt es dort demnach jedes Jahr zu Bränden. In diesem Jahr seien sie aber besonders schlimm gewesen, weil es nach einer außergewöhnlich starken Regenzeit besonders viel Vegetation gegeben habe, die dann leicht brannte.

Der Großbrand war am Sonntag aus bislang unbekannten Gründen an der Südflanke des 5.895 Meter hohen Kilimandscharos ausgebrochen und hat seitdem nach offiziellen Angaben mindestens 28 Quadratkilometer Heidefläche zerstört… weiterlesen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.