Gebäude- und Verkehrssektor: Klimaziele verfehlt

Gebäude- und Verkehrssektor: Klimaziele verfehlt

zeit.de: Laut einer Studie entfernt sich Deutschland von seinen Klimazielen. Die Gründe sind vielfältig. Doch der Sektor soll sich auf einem guten Kurs befinden.

Trotz der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie haben 2021 zwei Sektoren in Deutschland zu viel CO2 ausgestoßen. Das zeigt eine Studie der Denkfabrik Agora-Energiewende. Der Gebäudesektor verfehlte demnach – wie bereits im Jahr zuvor – seine im Klimagesetz festgelegten Vorgaben. Auch der Verkehrssektor stieß den Daten zufolge etwas mehr CO2 aus als im Gesetz erlaubt – trotz des zeitweisen Lockdowns zum Jahresbeginn.

Lesen Sie auch:

Die Emissionen in Deutschland legten 2021 im Vergleich zum Vorjahr um 4,5 Prozent zu. Der Emissionsanstieg gehe „vor allem auf einen wieder erhöhten Energieverbrauch“ zurück, heißt es in der Studie. Gründe sind die wirtschaftliche Teilerholung, ein kalter Winter mit steigenden Heizbedarf und ein höherer Anteil vom klimaschädlichen Kohlestrom. Bei weiterer wirtschaftlicher Erholung sei ein Anstieg der Emissionen auch 2022 wahrscheinlich.

Für die meisten Emissionen sei die Energieerzeugung mit ihren Kohle- und Gaskraftwerken verantwortlich. Hier habe der CO2-Ausstoß um 14 Prozent zugenommen. Dennoch: Laut Studienautoren befindet sich der Sektor auf Kurs, die Klimaziele für 2030 einzuhalten. 

https://youtu.be/Fv0WSlE-3Hk

Neben der wirtschaftlichen Erholung trieben weitere Faktoren die Emissionen nach oben. Kraftwerke der erneuerbaren Energien erzeugten weniger Strom wegen schwachen Windes und weniger Sonnenschein.

Ein weiterer Hauptgrund für die stärkeren Emissionen sei der vervielfachte Erdgaspreis. Daher sei Kohle bei der Verstromung im Vergleich günstiger… weiterlesen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.