So warm war es seit 40 Jahren nicht

So warm war es seit 40 Jahren nicht
Foto: Pixabay CC0

So warm war es seit 40 Jahren nicht

ntv: 21,2 Grad wurde nach Angaben des norwegischen Instituts für Meteorologie in Oslo am Nachmittag erreicht. Auf dem Arktis-Archipel war es seit Beginn der Wetteraufzeichnungen nur ein einziges Mal noch wärmer: Im Juli 1979 zeigte das Thermometer dort 21,3 Grad an. Im Sommer ist es dort normalerweise gerade einmal bis zu acht Grad warm. Nach Ansicht von Wissenschaftlern schreitet die Klimaerwärmung in der Arktis doppelt so schnell voran wie im Rest der Welt. Im russischen Teil der Arktis liegen die Durchschnittstemperaturen seit Januar durchschnittlich fünf Grad über Normallevel. Anfang Juli wurde in Sibirien mit 38 Grad eine neue Rekordtemperatur jenseits des Polarkreises gemessen. Weiter…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.