Tempo 100 für das Klima

Tempo 100 für das Klima
Screenshot: tagesschau.de

Tempo 100 für das Klima

Während in Deutschland noch heftig über ein Tempolimit 130 gestritten  wird, gilt bei unseren Nachbarn seit Montagmorgen überall  zwischen 6 Uhr früh und 19 Uhr abends Tempo 100 – auch auf den Autobahnen. Mit Hilfe dieser drastische Maßnahme wollen die Niederländer das Klima verbessern.

Das höchste Gericht der Niederlande hatte das Kabinett von Premier Mark Rutte bereits 2019 vor die Wahl gestellt, entweder wirksamere Maßnahmen zur Verminderung von Stickoxid zu ergreifen oder große Bauprojekte, wie den Bau von Tausenden Wohnungen, zu streichen.

Die Polizei hat zwar angekündigt keine zusätzlichen Radarkontrollen einzuführen. Wer aber trotzdem erwischt wird, muss  tief in die Tasche greifen. Unsere Nachbarn sehen das Ganze relativ gelassen, an Tempolimits sind sie ja eh schon gewöhnt. (Quelle: tagesschau)

red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.