Und was ist mit dem Klima?

Und was ist mit dem Klima?
Screenshot: zeit.de

Und was ist mit dem Klima?

Zeit: Corona hat die Klimakrise zwar nicht aus der Wirklichkeit, aber aus dem Bewusstsein der Menschheit verdrängt. In Anbetracht des Tempos, mit dem das Virus den Alltag fast aller Menschen veränderte, ist das zwar verständlich. Was aber hat das für Folgen, wenn der Ausnahmezustand endet? Wie werden sich dann sinkende CO₂-Werte, die geschwundene Aufmerksamkeit für die Klimapolitik und die Ungewissheit über den Ausgang der Corona-Krise sortieren? Die meisten Ökonomen wollen, dass die Politik die Wirtschaft bald schon wieder massiv ankurbelt, um die Folgen der Krise durch Wachstum zu überwinden. Für viele Ökologen ist Corona nur ein weiterer Grund, die Wirtschaft grün umzubauen. Die Crash-Propheten sehen den Untergang erst recht kommen. Und ein paar Stoiker glauben, es gehe nach Corona irgendwie so weiter wie bisher, nur mit weniger Geld. Weiter…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.